Re: Umbau auf VTG. Turbolader
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas aus UL am 01. Oktober 2026 22:22:13:
Als Antwort auf: Re: Umbau auf VTG. Turbolader geschrieben von ltpit (Peter) am 29. September 2026 19:37:02:
Hallo Peter, ich fahre den letzten Motor den Chris aufgebaut hat.. ACL mit VTG aus dem 2.5tdi.
Chris und ich waren erst sehr unterschiedlicher Meinung was die Steuerung angeht, wir haben da schon vor Jahren Ideen ausgetauscht, pro in con erörtert. Ich als Fahrzeugmechatronik Entwickler war auf der ECU Seite (wie Oliver es grob beschreibt) Chris war auf der rein mechanischen Seite unterwegs… am Ende haben wir entschieden es mechanisch nach Chris Idee aufzubauen und auszuprobieren, und dann auf Unterdruckdose und ECU umzurüsten…
Naja ich fahr immernoch mit der mechanischen Lösung 😂
Wobei die schon auch die erwarteten Nachteile mit sich bringt… ich kann aber damit gut Leben, und der elektronische Aufwand ist nicht zu unterschätzen… und was am Ende robuster ist weiß auch keiner.
Dauerhaltbarkeit: keine Ahnung ich fahr nicht viel mit dem LT bis her so 3tkm… da kann man nix sagen.
Zum Umbau selber, ja vom Rahmen müssen ein paar Millimeter abgenommen werden, und das Deckblech neu verschweißt am U Träger. Den Rest habe ich analog ACL aufgebaut (Fahrzeug war ursprünglich ein DW und später ein D24t) das heißt den Luftpfad hab ich jetzt auf Serie ACL. LLk ist definitiv zu klein!
Drehmoment hat der Motor jetzt mächtig, auch ohne Last (ausgekuppelt) baut er schon Ladedruck auf. ESP musste ich ziemlich „verbiegen“ vorallem die Druckdose.
Es gibt immer wieder kurz Betriebszustände mit nicht unerheblich Ruß, das ist nicht optimal, aber die Pumpe ist halt nicht dafür ausgelegt.
Zudem musste ich den Öffnungsdruck der Düsen absenken um überhaupt genug Diesel da rein zu kriegen (Danke Oliver fürs Augen öffnen! Ohne dich hätte ich noch ewig in die Flasche Richtung optimiert)Und dann gibt es halt nerfige Details beim Umbau, wie z.b. dass das Kunstoff Ansaugrohr zum Verdichter nicht mehr passt und auch mit dem Rohr vom Verdichter Austritt kollidiert, wenn man fixt schnell auch Kollisionen mit der Lichtmaschine bekommt usw. Ich hab Stunden damit verbracht das ACL Rohr mit Ofen und Föhn so umzuformen, dass es passt.
Öldruckleitung zum Lader muss „gebastelt“ werden. Rücklauf geht vom ACL.
Am Lader müssen ein paar Nasen entfernt werden weil die sonst mit Achse (lt28) kollidieren. Und das einfachste am Ende der neue Übergang vom Turbinenaustritt zur Abgasanlage.
Etwas frickelig die Einstellung der Kinematik von der Druckdose aus dem Rennsport an den VTG Versteller.
Ich hab einige Bilder gemacht, die aber nicht so selbsterklärend sind. Dem Eric hab ich das mal alles „über den Zaun geworfen“ keine Ahnung ob er was damit anfangen konnte.
Ich möchte den Umbau nicht mehr missen, das ist schon toll zu fahren, wobei der Verbrauch auch entsprechend ist, und ich kann nicht mehr jeden mit dem Auto fahren lassen, weil wenn man das nicht im Griff hat gibt’s fiese Drucküberschwinger, die den Motor sicher killen wenn man zeitgleich auf dem Pedal steht.
Ladedruck generell hab ich garnicht so hoch eingestellt der Regel 0,9bar ein, da kann man sicher mehr machen, aber die Überschwinger werden nicht kleiner dadurch. Und das kriegt man Defizit nur über eine ECU mit Taktventil und entsprechenden Sensoren weg.Grüße Thomas
- Re: Umbau auf VTG. Turbolader Harro 02.10.2026 05:33 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten