Re: Plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn - Kupplung defekt?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von DaDoe am 21. September 2026 14:08:20:
Als Antwort auf: Plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn - Kupplung defekt? geschrieben von RealFelix am 20. September 2026 20:22:35:
Ich habe mit gestern einen LT35 gekauft und habe mich dafür entschieden, ihn selbst wegen dem guten Zustand (ohne Hänger) ein paar hundert Kilometer zurückzufahren.
Bei der Probefahrt ist mir schon aufgefallen, dass die Kupplung erst bei den letzten 2cm greift, habe aber wenig Erfahrung mit Oldtimern und dachte, das wäre so normal.
Auf der Autobahn hatte ich nach ca. 150km die erste Auffälligkeit: Bei einer leichten Steigung find das Auto bei Vollgas an, stark zu ruckeln. Sobald man wieder ein bisschen weniger Gas gab wurde es sofort wieder besser. Deshalb ging ich erst davon aus, dass das einfach zu wenig Leistung vom Motor wurde. Das ganze wurde über die nächsten 30-45 Minuten immer schlimmer, auf die letzten 5 Minuten ging es dann extrem schnell. Ich bin dann im ersten Gang mit ca. 20 km auf den Standstreifen gefahren und kam noch von der Autobahn runter. Die Motortemperaturanzeige war die ganze Zeit ganz leicht über der hälfte der Anzeige, also perfekt.
Ich habe dann die Klappe zum Motorraum geöffnet, hab alle Schläuche kontrolliert. Nach ein paar gescheiterten Lösungsideen und einer Abkühlzeit von ca. 1 Stunde habe ich dann nochmal einen kurzen Versuch gestartet. Der LT bewegt sich nur noch mit max. 2-3 kmh im ersten Gang, sobald ich ca. 30% Gas gebe fängt das Auto an extrem zu Ruckeln, wenn man dann mehr Gas gibt hört ab ca. 80% Gas das Ruckeln auf, aber man fährt trotzdem mit der gleichen Geschwindigkeit von 2-3 kmh (bei Vollgas!). Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kupplung das Problem ist, liege ich da richtig?
Könnten das die Dichtungen zu Motor bzw. Getriebe sein? Die dürften mittlerweile auch schon 36 Jahre alt sein (BJ 1980)
Danke im Vorraus Kupplung: Schaltprobleme, weil nicht ausreichend getrennt oder Rutschen, d.h. Drehzahl geht hoch aber kaum Vortrieb. Besteht das Problem nur bei warmen Motor? Erst Zündung checken nach Wiki Anleitung. Evtl passt der Unterbrecherabstand nicht mehr. Kondensator kann auch mal temperaturabhängige Probleme machen. Unterbrecher und Kondensatoren aus moderner Produktion sind heutzutage leider von schlechter Qualität. Wenn Zündung passt Richtung Sprit schauen: Benzinpumpe summt wenn Zündung an, evtl kurz Spritschlauch abziehen und gucken ob Sprit kommt. Benzinfilter tauschen schadet auch nicht. Wenn das alles nichts hilft könnte auch Dreck im Vergaser sein. Nach so langer Zeit lohnt sich sicher eine Vergaserüberholung vom Profi.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten