Re: Jo, da gebe ich Dir recht
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Joachim S am 10. August 2026 20:47:48:
Als Antwort auf: Jo, da gebe ich Dir recht geschrieben von Oliver 4x4 am 10. August 2026 20:44:29:
da stimme ich Dir völlig zu. Die Fzg.-Dynamik und damit die kurzzeitige Erhöhung der Achslast hinten habe ich völlig außer Acht gelassen, die bei einem Kastenwagen mit hohem Schwerpunkt nicht unerheblich sein wird. Und das "höchst dynamische Einkuppeln" wird mit der Schwungmasse eines schnell drehenden Motors für echte Drehmomentspitzen sorgen, jenseits der serienmäßigen 205 Nm.
Worst Case Betrachtung war bei uns immer folgender Fall: Auf der einen Fahrzeugseite steht die Antriebsachse auf einer Eisplatte, die andere auf Asphalt. Nun gibt der Fahrer ordentlich Gas (= Drehzahl), um sich langsam mit durchdrehenden Rädern von der Eisplatte zu bewegen, bis dann das durchdrehende Rad schlagartig wieder Grip auf trockenem Asphalt bekommt = die maximal mögliche Drehmomentspitze für den Antriebstrang ...
Gruß
Oliver 4x4 Ja, von weiten Sprüngen mit Gas stehen lassen über Kuppen wollen wir beim LT mal absehen ;-)
Gruss Jo
- Re: Jo, da gebe ich Dir recht Thomas-aus-Ul 11.08.2026 20:01 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten