Re: Nageln und Ruß bei Vollast

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit (Peter) am 03. August 2026 22:42:37:

Als Antwort auf: Nageln und Ruß bei Vollast geschrieben von Niko Tweer am 03. August 2026 22:03:22:

6-Zylinder · 2.4D · CP · 170 tkm
Hallo liebe LT-Freunde,
seit 2019 habe ich einen alten LT Karmann komplett neu aufgebaut. Vor zwei Monaten hat er endlich TÜV bekommen und ist wieder auf der Straße – leider nagelt und rußt er unter Vollast :( Zuvor wurden Pumpe, Zahnriemen etc. erneuert.
Der Förderbeginn wurde bereits neu eingestellt, die Einspritzdüsen sind komplett überholt, und an der Luftzufuhr liegt es ebenfalls nicht. Allerdings haben Zylinder 3 und 4 nur noch ca. 16 bar Kompression, die anderen liegen bei etwa 26 bar. Die Einspritzdüse von Zylinder 3 war zudem gelb verfärbt.
Hat jemand weiter Tipps oder kann sich ggf. jemand meinem Problem annehmen? Ich bin ziemlich ermüdet und mit meinem Latein am Ende.
Am besten im Raum NRW, Nähe Bergisches Land/Düsseldorf.

Hallo Niko

Kontrolliere mal die Einspritzleitungen von Zylinder 3+4.
Es ist möglich diese Leitungen untereinander zu vertauschen. Das ist sogar schon Schraubern von Vag. passiert.

In der folge haben dann diese beiden Zylinder nur eine ungenügende Kraftstoffüllung und der Motor läuft wirklich grausam Nagelnd.

Du kannst das leicht raus bekommen, wenn du von vorne auf die Pumpe schaust ist Zylinder 1 rechts leicht nach unten versetzt. Im Uhrzeigersinn nach Zündfolge kriegst du das raus ob alles richtig angeschlossen ist.

Gutes Gelingen
Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten