Re: Wasserpumpe am DV-Motor wechseln ohne Zahnriementausch?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas Bielefeld am 21. Juli 2026 10:59:27:

Als Antwort auf: Wasserpumpe am DV-Motor wechseln ohne Zahnriementausch? geschrieben von Richard aus Wien am 21. Juli 2026 09:27:26:

Guten Morgen,
Auf die Mahnungen im Forum hin wollten wir vorbeugend die Conti-Wasserpumpe gegen ein Fabrikat von INA tauschen lassen.
Ist ein DV-Motor.
Der Zahnriemen aus dem Conti-Satz ist noch fast neu, der Motor läuft gut und alles ist jetzt gut eingestellt.
Lässt sich die Wasserpumpe risikofrei austauschen, ohne den Zahnriemen und vielleicht auch noch den Ventildeckel abzunehmen und alles neu einstellen zu müssen?
Für den vorbeugenden Tausch haben wir uns letztlich entschieden, weil die Motorabdeckung an unserem Bus noch keine Öffnung zum Kühlwasserbehälter hat und der Kühlwasserstand daher schlecht zu kontrollieren ist. Aber vielleicht war das doch übervorsichtig?
beste Grüsse
Richard
Moin Richard,
Mach es doch "richtig"oder lass es machen,das einstellen ist auch nicht so wild und du hast keine verbogenen Bleche am zahnriemen,bzw wasserpumpe.Ich finde der "Mehraufwand"ist gering.
Was ich aber auf jeden Fall auf dem Herzen habe,ist all die Mühe die gemacht wurde von Forumskollegen,die ausführlich und mit Herzblut,teilweise noch auf dem Sterbebett hier für jeden festgehalten,erklärt haben wie man es richtig macht.
Klar geht auch anders,aber ich hab das Forum als wirklich gute Quelle für Fachlich gute Reparaturen erlebt wo verbissen darum gekämpft wurde wie es gemacht werden sollte.
Diese /Markierungsdinger mit Bleche wegziehen,und förderbeginn muss nicht 1000%,widersprechen all dem was ich in meiner Zeit hier vermittelt bekommen habe/auch wenn sie funktionieren.Das entspricht irgendwie nicht dem Geist dieses Forums,das war nie ne "Bastelbude".
Ich denke da an Diskussionen von Chris/Tiemo/Peter,all denen die sich so viel Mühe gemacht haben gutes Wissen zu vermitteln.
Könnte noch stundenlang so weitermachen weil mich das berührt.
Klar soll sein ich greife niemanden an,vor allem nicht weil ich kein ausgebildeter kfzler bin,aber ich hab dank diesen Forumskollegen,die all das Fachwissen hier verewigt haben,keine Werkstatt mehr nötig,brauche nichts verbiegen und habe mittlerweile auf Augenhöhe Gespräche und Anfragen von Fachwerkstätten wenn es um den lt geht.
Improvisieren bleibt nicht aus,aber doch nur wo es muss weils nicht mehr anders geht.
Mittlerweile greifen sogar die gängigen ki s aufs forum zurück und verweisen darauf.Jetzt stell ich mir vor ,ich frage nach zahnriemenwechsel,und meine ki erzählt mir was von blech wegziehen und markierungen machen weil der beitrag so eine Reichweite hat...muss doch nicht..oder,auch wenns geht und tausendmal gut ging wäre es doch schöner wenn es "richtig"vermittelt wird..finde ich.
Alles gute und Dank fürs Verständnis.
Thomas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten