Re: Wasserpumpe am DV-Motor wechseln ohne Zahnriementausch?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 21. Juli 2026 13:09:34:
Als Antwort auf: Re: Wasserpumpe am DV-Motor wechseln ohne Zahnriementausch? geschrieben von Harro am 21. Juli 2026 11:53:23:
Ich glaube Du warst es der damals groß von Murks oder noch schärfer kommentiert hast.
Nee war ich nicht,
Zumindest nicht scharf:-)War da nicht was mit "dengeln" 🤔❓
Du bist kein gelernter Kfzler und ohne Dich anmachen zu wollen, es fehlt Dir leider Grundwissen.
Wie bereits geschrieben habe auch div TDI, auch Pumpe Düse so gemacht. Bei Pumoe Düse prüft man den Förderbeginn über Messwerteblöcke. Man kann eine Feineinstellung am oberen Nockenwellenrad machen, das hat Langlöcher.
Ich habe spaßeshalber einige Male elektronisch vorher und nachher geprüft und man staune, die Abweichungen waren im Zentelbereich. Also zu vernachlässigen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es eine Toleranz von Zahl 3 vor dem Komma.
Man kann selbstverständlich genau nach Wiki und Reparaturleitfaden alles machen. Muss man aber nicht und jeder entscheidet was und wie er arbeitet.
Ich spare mir gern den 💩 mit der Meßuhr. Muss aber jeder selbst wissen.
Mahlzeit,
Die wenigsten hier sind gelernte kfzler,
Aber genau darum geht's ja,zumindest meiner Meinung nach ist es doch sinnvoll jemandem "Ungelernten"fundiertes Wissen weiterzugeben.
Wenn dann das "grundwissen"angewendet wird,und verinnerlicht ist,dann kann der/die ja anfangen sich das leben"leichter"zu machen.
Wobei ich denke immernoch,nach mind 7 zahnriemenwechseln nach wiki und rep leitfaden das es eigentlich easy ist inkl.dem kompletten Prozedere.
Wie du schon schreibst,entscheiden muss jeder für sich,aber denk an den Geist des Forums, das finde ich persönlich als Wertschätzung für all die,die ihre Arbeit hier reingemacht haben angemessen.
Es schadet doch keinem das Wissen zu lernen was im rep.steht..
Bin jetzt damit auch wieder raus,musste das loswerden weil ich tiefe Dankbarkeit für die mittlerweile verstorbenen und noch lebenden inaktiven empfinde für eben diesen "Geist dieses Forums".
In allen ehren auch deine Fachliche Kompetenz,aber guck dir mal dieses forum an,die Beiträge bis ewig zurück,mit ausgebildeten Kfzlern ,ehemaligen VAG Mitarbeitern die den lt mit aufgebaut haben,keiner von denen ,schreibt einem "Unwissenden"das es auch ohne den ganzen klimbim geht..das ist nicht wertend,nur ne Feststellung.
Frohes schrauben und Friede
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten