Re: Das erklärt jedenfalls Einiges...
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von schweizer rost am 13. Juli 2026 20:15:48:
Als Antwort auf: Re: Das erklärt jedenfalls Einiges... geschrieben von Joachim S am 07. Juli 2026 13:59:23:
Nein, hat VW nie gemacht. Ausnahme bei Diodenverwendung.
Mercedes hatte einen Widerständ im Regler. VW nie.
Erregung erfolgt über Restmagnetismus. Braucht allerdings dann tatsächlich deutlich mehr Drehzahl.
So fühlt es sich auch an, es sind deutlich über 3500rpm. Das lämpchen habe ich getauscht, hat nix gebracht. Da habe ich das alte durchgemessen, es hat 13.5 ohm wiederstand...
Frage: kann ich den wiederstand auch im Kabel zu der Lima anbringen? Zb. Am stecker anlöten?
Ok, wenn die Birne heile ist, würde ich folgendermaßen vorgehen.
Das Kabel an der Lima abmachen. Wenn Zündung an, und du das Kabel auf Masse patscht, müsste die Birne leuchten.
Wenn sie es tut, liegt der Fehler in der Lima.
Wahrscheinlich wird sie nicht leuchten...
Dann kriegt sie entweder auf der einen Seite kein Plus, oder der Weg von der anderen Seite zur Lima ist irgendwo unterbrochen.
Folie im Instrument wäre schon denkbar. Auch Kontaktschwierigkeiten zur Birne. Vielleicht ist aber auch ganz schlicht nur das Kabel im Motorraum irgendwo durchgerappelt? Wirst du schon finden...
Gruss Jo Auf den ersten Blick habe ich nix gesehen, ich werde nochmals genauer schauen. Wie meinst du das Kabel auf Masse patschen? Das Kabel hat am Stecker glaubs 2 Pins. Wenn ich die Zündung anschalte, sollte da irgendwo 12,5 V sein? Berührungsangst mit Strom habe ich keine, nur kenne ich den Stromlaufplan überhaupt nicht. Ich werde mich mal schlau machen.
- Re: Das erklärt jedenfalls Einiges... Joachim S 14.07.2026 07:51 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten