Re: Schlupf im Antrieb?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 26. Juni 2026 12:56:53:

Als Antwort auf: Schlupf im Antrieb? geschrieben von Benja aus Falkenhagen am 26. Juni 2026 12:04:43:

Hallo in die Runde,
neuerdings hat unser LT35D 1984 die Auffälligkeit, dass es beim Einkuppeln in einen höheren Gang oft zu einem "Schlag" kommt. Unsere Dorfwerkstatt (und auch ich selber) hatten die Kardanwelle im Verdacht, ich kann dort allerdings kein ungewöhnliches Spiel in radialer Richtung feststellen. Es ist auch nicht so sehr (aber auch) ein verstärktes Dröhnen bei manchen Drehzahlen, sondern es wirkt auf mich als wäre zunehmend Schlupf "also Spiel in Drehrichtung" im Antriebsstrangs. Wenn man versucht sehr sehr synchron einzukuppeln ist der Effekt kleiner, aber bei normalem Einkuppeln scheint es erst etwas Leerweg zu geben dann greift alles, rumst, und verhält sich dann bis zum nächsten Kuppeln (bis auf leicht verstärktes Dröhnen) normal. Es ist wie Ihr seht nicht ganz leicht zu beschreiben und ich frage mich nun: ob jmd. von Euch dazu noch einen schlauen Tipp hat? Ob ich direkt einen Termin bei einer Fachwerkstatt machen sollte? Ob ich es erstmal einfach weiter drauf ankommen lasse? Ob evtl. jmd. von Euch in der Nähe Göttingen wohnt, mehr Ahnung von Autos und LTs hat als ich und mal einen Blick darauf werfen würde? Für alle gut gemeinten Hinweise wäre ich dankbar!

Hm...

also erstmal, was du beschreibst ist kein Schlupf, sondern Spiel. Sag ich nicht (nur), um klugzuscheissen, sondern um das Denken in die richtige Richtung zu lenken ;-)

Es könnten u.U. die Motorlager sein. Vielleicht drehst du mal ne Runde mit offener Haube, und guckst, ob der ganze Motor dabei deutlich "schlägt". Also "wackelt".

Ansonsten fällt mir der Achsantrieb ein. Eventuell noch ne defekte Kupplungsscheibe, wo die Federn zum Dämpfen der Rucke hopps sind?

Ersteres: Leerlauf einlegen, Handbremse anziehen, Motor aus. Unters Auto krabbeln und gucken, wie weit sich die Kardanwelle hin und her drehen lässt. Ein bisschen Spiel ist normal. Mach im Zweifelsfall ein Video.

Zweites: Knifflig. Mach erstmal diese beiden Experimente...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten