Re: Schlupf im Antrieb?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 26. Juni 2026 19:15:34:

Als Antwort auf: Re: Schlupf im Antrieb? geschrieben von Benja aus Falkenhagen am 26. Juni 2026 18:33:03:

Hm...
also erstmal, was du beschreibst ist kein Schlupf, sondern Spiel. Sag ich nicht (nur), um klugzuscheissen, sondern um das Denken in die richtige Richtung zu lenken ;-)
Es könnten u.U. die Motorlager sein. Vielleicht drehst du mal ne Runde mit offener Haube, und guckst, ob der ganze Motor dabei deutlich "schlägt". Also "wackelt".
Ansonsten fällt mir der Achsantrieb ein. Eventuell noch ne defekte Kupplungsscheibe, wo die Federn zum Dämpfen der Rucke hopps sind?
Ersteres: Leerlauf einlegen, Handbremse anziehen, Motor aus. Unters Auto krabbeln und gucken, wie weit sich die Kardanwelle hin und her drehen lässt. Ein bisschen Spiel ist normal. Mach im Zweifelsfall ein Video.
Zweites: Knifflig. Mach erstmal diese beiden Experimente...
Gruss Jo
Hallo Jo,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Also:
- bei Fahrt mit offener Haube sieht man, dass der Motor auch während der beschriebenen Schläge im Antrieb ganz ruhig gelagert bleibt - daher scheint es mir nicht zu kommen.
- wenn ich im Stand (im Leerlauf und Motor aus) von Hand an der Welle drehe kann ich diese um ca. 15-20 Grad verdrehen.
- ich kann kein axiales Spiel von Hand feststellen (es gibt aber getriebeseitig eine blanke Stelle auf der Welle von ca. 70mm, die aussieht als würde sie sich bei der Fahrt axial bewegen - was wahrscheinlich als Längenausgleich wegen Federung richtig ist?
- ich kann an keinem der Kreuzgelenke merkliches radiales Spiel feststellen
- das Mittel-Lager sieht im Grunde noch gut aus, hat aber wenn ich die Welle mit der Hand drücke ein radiales Spiel von ca. 1cm
- was mir bei der "Probefahrt" vorhin aufgefallen ist, ist dass ich den schlagenden Effekt auch herbeiführen kann ohne zu Kuppeln. Wenn ich bei der Fahrt und eingekuppeltem Gang sehr abrupt Gas wegnehme und gebe tritt das gleiche Schlagen auf (immer noch so als würde zunächst eine Art Leerweg kommen bevor dann die Kraft übertragen wird). Solange ein Drehmoment anliegt verhält sich dann alles wieder ruhig und normal. (abgesehen von moderatem Dröhnen, bei dem ich mir aber ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob es nicht vielleicht auch normal ist)
Vielleicht fällt Dir oder jmd. anderem dazu ja noch ein hilfreicher Tipp ein.
Vielen Dank und Gruß,
Benjamin
Hi Benjamin,
dann könnte es tatsächlich vom Achsgetriebe kommen. 15 bis 20 Grad scheinen mir zu viel.
Das wäre nicht so banal zu reparieren. Leider.
Ich würde wahrscheinlich die Achse komplett gegen ne Gebrauchte tauschen...
Gruss Jo
Hey,
vielen Dank für die Einschätzung und die super schnelle Reaktion!
Das hilft mir auf jeden Fall schon weiter den Fehler einzugrenzen.
Wahrscheinlich läuft es für mich in diesem Fall eher auf einen Werkstattauftrag raus (die das dann ja leider wohl eher nicht mit einer gebrauchten Achse machen wollen werden).
Sollte ich mich tatsächlich selber daran wagen das zu tauschen, melde ich mich ganz sicher nochmal in diesem guten Forum mit unbeholfenen Fragen :-)
Gruß

Hm ja....

eine neue Achse in einer "richtigen" Werkstatt dürfte dich geradewegs in den Ruin treiben ;-)

Aber es geht auch anders. Viele Leute hier schrauben auch mal unter Freunden und Gleichgesinnten.

Und ne komplette Achse tauschen ist zwar "heavy metal", aber kein Hexenwerk.

Gebrauchte Achsen... Stefan aus Essen hat bestimmt was. Und auch sonst ist was zu kriegen.

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten