Re: Genau so ist es. Die GK glühen länger als die Lampe anzeigt...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Sascha aus Bochum am 17. Juni 2026 17:21:41:

Als Antwort auf: Re: Genau so ist es. Die GK glühen länger als die Lampe anzeigt... geschrieben von Joachim S am 17. Juni 2026 14:15:59:

vielen Dank für die Information, das wusste ich so nicht. Das Verhalten tritt allerdings auch bei komplett warmem Motor bzw. auf Betriebstemperatur auf, also wenn gar nicht mehr vorgeglüht wird. Das spricht für mich dann doch eher für eine angeschlagene Batterie. Außerdem finde ich auch die 10,5 V beim Anlassen für eine gesunde Batterie zu wenig.
Viele Grüße

Hi nochmal,
eine angeschlagene Batterie kann das aber auch nicht recht erklären...
Es werden die Glühkerzen sein. Selbst bei warmem Motor. Du kannst ja spaßeshalber mal eine Prüflampe an eine Kerze anschließen und irgendwo ans Cockpit tüddeln. Ich bin sicher, da siehst du den Zusammenhang.
Mach mal und berichte, würde mich auch interessieren ;-)
Was die Spannung an der Batterie angeht, da spielen viele Faktoren rein. Auch, wie das Voltmeter angeschlossen ist.
10,5 Volt BEIM Anlassen finde ich jedenfalls ziemlich OK.
Gruss Jo

Hallo Jo,

ich habe mir den Artikel zur Vorglühanlage im Wiki durchgelesen. Ich bin, wie immer hier, begeistert, in welcher Tiefe hier Wissen angereichert wurde.

Der Artikel untermauert deine Vermutung. Ich werde das ganze Thema aber noch mit Prüfkerze testen und mich zurück melden. Kann allerdings etwas dauern.

Danke für die Hilfe!
Viele Grüße aus Bochum :)

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten