Re: 2l Benzin CH bleibt nach 50-100km stehen (Gasblasen???)

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Dieter RL am 16. Juni 2026 17:08:56:

LÖSUNG!!
Also der Fehler mit den beiden weißen Kerzen Zyl.1 und 2 lag eindeutig beim verhärteten und somit nicht mehr festsitzenden Schlauch zum Bremskraftverstärker.
UND das Stehenbleiben nach 50 bis 100 km war nicht auf Gasblasen sondern wahrscheinlich auf Vereisung des Vergasers zurückzuführen.
Ich hatte wegen der hellen Kerzen eine zusätzliche inline Kraftstoffpumpe eingebaut, die brachte 90 l pro Minute.
Die alte, im Tank befindliche original Kraftstoffpumpe brachte ca 60 l pro Minute. Den Angaben im Wiki vertrauend ging ich davon aus, dass dies zu wenig sei. Ich habe jetzt die zusätzliche inline Kraftstoffpumpe außer Betrieb gesetzt und siehe da, der Motor läuft 150 km am Stück ohne zu mucken. Erklären kann ich mir dieses Phänomen nicht, da ja überschüssiger Kraftstoff über die Rücklaufleitung wieder zurückgeführt wird oder hat die zusätzliche Kraftstoffmenge den Vergaser noch heruntergekühlt.
UND alle vier Kerzen sind zwar nicht rehbraun, doch gleich hellbraun, und das nach 100 km fast nur Vollgas Autobahnfahrt. Trotzdem habe ich jetzt etwas kältere Kerzen eingebaut Beru 14-5 DU statt 6er.

Hat jemand noch einen Regler für die Ansaugluft 060 129 671 oder zumindest noch den Thermostat (Messing) liegen??

So jetzt werde ich dieses Konzept erstmal bei der nächsten Rallye nach Schlesien überprüfen.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten