Blinkende Kühlmittelwarnlampe auch nach Tausch defekter LiMa
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Sascha aus Bochum am 07. Juni 2026 15:14:19:
Hallo,
erst einmal ein großes Lob an die Reparaturanleitungen im LT-Wiki. Ich habe hier schon einige wichtige Informationen und Lösungen gefunden.
Nun zu meinem Problem. Ich besitze einen LT28 (Karmann Distance Wild), Baujahr 1979. Bei dem Wagen wurde irgendwann der Motor getauscht, er hat jetzt einen ACL-Motor verbaut.
Auf der Rückreise aus unserem letzten Urlaub hat das Kühlmittelwarnlämpchen angefangen zu blinken. Nicht konstant, bei manchen Motorstarts ist es auch wie gewohnt ausgegangen. Allerdings nicht nach 3 Sekunden, sondern sofort, wenn der Motor angesprungen ist. Die Temperaturnadel funktioniert normal und ist nicht auf heiß. Ich habe dann versucht, dem Reparaturleitfaden dazu zu folgen, und bin schließlich zum Schluss gekommen, dass es vermutlich an zu wenig Spannung aus der LiMa liegt. Es gab noch weitere Symptome, die darauf hingedeutet haben. Die Ladekontrollleuchte ist erst nach dem ersten Gasgeben erloschen und ganz zum Schluss konnte man bei Fahrten im Dunkeln erkennen, dass sie leicht glimmt.
Ich habe die Kohlen der LiMa-Maschine getauscht. Der Ladestrom passt jetzt wieder und die oben genannten Symptome sind behoben. Das Kühlmittelwarnlämpchen blinkt aber immer noch.
Das Steuergerät (42) steckt bei mir auf Platz 6 der Zentralelektronik, und wenn ich es ziehe, verändert sich nichts am Verhalten. Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät schon länger kaputt war und ein Vorbesitzer das Ding von 7 auf 6 gesteckt hat.
Ist es eventuell möglich, dass es bei meiner LT-Version auf Platz 6 gehört? Ist es sinnvoll, ein neues Steuergerät zu besorgen und auf Platz 7 einzustecken, oder hört sich das eher so an, dass die Elektronik hinter der Anzeige selbst, durch Oxidation zu wenig Strom bekommt bzw. defekt ist?Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann mir auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Bochum
- Re: Blinkende Kühlmittelwarnlampe auch nach Tausch defekter LiMa Harro 07.06.2026 16:19 (7)
- Re: Blinkende Kühlmittelwarnlampe auch nach Tausch defekter LiMa Sascha aus Bochum 07.06.2026 17:09 (6)
- Re: Blinkende Kühlmittelwarnlampe auch nach Tausch defekter LiMa Bernhard aus Weinheim 07.06.2026 17:28 (5)
- Re: Blinkende Kühlmittelwarnlampe auch nach Tausch defekter LiMa Harro 07.06.2026 17:59 (4)
- Re: Blinkende Kühlmittelwarnlampe auch nach Tausch defekter LiMa Sascha aus Bochum 07.06.2026 18:30 (3)
- Re: Blinkende Kühlmittelwarnlampe auch nach Tausch defekter LiMa Harro 07.06.2026 18:54 (2)
- Re: Blinkende Kühlmittelwarnlampe auch nach Tausch defekter LiMa Sascha aus Bochum 07.06.2026 18:59 (1)
- Re: Blinkende Kühlmittelwarnlampe auch nach Tausch defekter LiMa Harro 08.06.2026 04:47 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten