Re: Gummilager nachbauen

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas_aus_UL am 01. Juni 2026 13:52:13:

Als Antwort auf: Gummilager nachbauen geschrieben von Rasmus DK am 01. Juni 2026 11:02:04:

Hallo Rasmus, ja ist absolut Interessant! also gerne eine Anleitung / o.Ä. aufsetzten!
Die Frage ist auch, wie es mit anderen Härten aussieht. Hanno und ich hatten letztes Jahr auch wegen Motorlagern da schon rum gemacht (Vielleicht ist Hanno auch in die Praxis gegangen, dass weiss ich nicht) Das Problem ist ja auch da, dass es das Motorlager nicht mehr gibt.
Auch mit Chris hatte ich diesbzgl. Kontakt, und konnte raus finden, dass die Motor Lager Härte 45Shore neu haben sollen.
Mein altes hatte ich damals gemessen mit 68-75Shore je nach Messposition...
Ich hatte dann brutal Glück und hab noch ein nagelneues original VW auftreiben können, das hatte gemessen dann 42-48Shore was gut zu dem auf der Angabe passt.
Da ich viel aufeinmal geändert hab, weiss ich nicht, wie hoch er Anteil an der Geräuschminderung durch den Tausch des Lagers war (DV zu ACL ist halt auch generell leiser...) und ich habe nur eines der beiden Lager getauscht, bin aber fest von Überzeugt, dass das erheblich zum Körperschall beitragen müsste.
Und auch spannend, das rund 40Jahre alte Motorlager war rund 3mm gesetzt gegenüber dem Neuen!.
Also wie gesagt, super spannend, und gerne alles teilen, was du weisst, und wenn du 3D Modelle für Gußformen machst, auch gerne die teilen, es gibt ja im Wiki eine 3D Modell Ruprik.

Grüße Thomas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten