Schaltprobleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Max Bo am 01. Juni 2026 09:48:43:

Hallo liebes LT-Forum,

ich habe folgendes Anliegen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Bei meinem VW LT 28 2,4D Bj. 1983 - Sven Hedin - habe ich folgendes Fehlerbild beim Gang einlgen: Um den 2. Gang einzulegen muss ich das Schaltgestänge etwas nach unten drücken (fast so als würde ich R-Gang oder in den 1. Gang wollen). Dabei gelingt es nur mit Fingerspitzengefühl den 2. Gang zu treffen, oftmals ist dies aber nicht möglich. Auch scheint es so als müsste ich an einem Hindernis/ Widerstand vorbei.

Gemäß den im Forum geteilten Beiträgen zu "Schaltgestänge (Schaltung), Schaltprobleme" habe ich bereits das komplette vordere Schaltgestänge zerlegt, gereinigt, Teile erneuert/ ausgetauscht anschließend wieder zusammengesetzt und die notwendigen Teile gefettet.

Des Weiteren wurde die berüchtigte Hardplastik Kugel am Getriebe gewechselt.

Im Vergleich zu vorher hat das Schaltgestänge auch sehr viel Spiel, vgbl mit einer Rührschüssel.

Sollte sich jemand mit diesem Problem/ Fehlerbild auskennen, so bin ich sehr dankbar für eine Antwort.

Ich selbst komme aus dem Raum Berlin und bin auch gewillt, sofern gestattet, mit dem Fahrzeug vorbei zu kommen. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der dies lösen kann.

Besten Dank im Voraus!

VG,

Max



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten