Re: Wieviel Nm haelt das Getriebe dauerhaft aus?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 13. Mai 2026 14:37:45:
Als Antwort auf: Re: Wieviel Nm haelt das Getriebe dauerhaft aus? geschrieben von Rasmus DK am 13. Mai 2026 08:03:42:
Hallo zusammen
Es würde mich interessieren, wieviel Drehmoment das Originalgetriebe aushält und ob man es "einfach" ersetzen kann. Es gibt ja Freaks, die über 150 Ps mit, hunderten Nm aus dem ACL geholt haben, haben die dann alle 10tkm das Getriebe gewechselt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ich fahre mit einen 120PS+ "Volvo D24T GR"
mein erstes Getriebe Starb an einem Lagerschaden zwischen ein- und Ausgangswelle, wohl weil das Pilotenlager in den Schwungscheibe defekt war. habe mir ein Schlachtfahrzeug (DOKA ohne AHK) zugelegt, da konnte ich die Vorgelegewelle 5mm vor und zurück Schieben.
habe dann die zwei Getriebe zerlegt und vermessen und den besten Zahnradsatz rausgesucht und mit so vielen Neuteile wie ich beschaffen konnte zusammengebaut (bilder sind hier in der datenbank). nach 20k km brach ein Zahn vom Vorgelege.
Vieleicht ist es nur pech, aber ich würde nicht sagen das da nicht sehr viel reserve verbaut ist.
mfg Rasmus Hallo Rasmus
Denke das du da extremes Pech hattest.
Das Getriebe mit Kegelrollenlagern ist mit Sicherheit mit reichlich Reserven ausgestattet.Mein Lt hat vor 21 Jahren ein extrem Tuning erhalten weil er mit über 5 Tonnen Gewicht keine Steigung mehr schaffte.
Habe das Getriebe erst vor 4 Wochen mal zerlegt und auf Verschleiß untersucht. Da ist noch alles top und sieht nicht so aus als wenn es 21 Jahre überlastet gewesen wäre.
Nach so einem Test braucht sich niemand Gedanken machen wegen überlastung durch Tuning.
Bin immer mit 1,2 Bar Ladedruck unterwegs.Was leidet ist der Motor.
Gruß Peter
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten