Re: Wieviel Nm haelt das Getriebe dauerhaft aus?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Rasmus DK am 13. Mai 2026 08:03:42:
Als Antwort auf: Wieviel Nm haelt das Getriebe dauerhaft aus? geschrieben von Rost am 12. Mai 2026 20:00:31:
Hallo zusammen
Es würde mich interessieren, wieviel Drehmoment das Originalgetriebe aushält und ob man es "einfach" ersetzen kann. Es gibt ja Freaks, die über 150 Ps mit, hunderten Nm aus dem ACL geholt haben, haben die dann alle 10tkm das Getriebe gewechselt?
Liebe Grüsse aus der Schweiz Ich fahre mit einen 120PS+ "Volvo D24T GR"
mein erstes Getriebe Starb an einem Lagerschaden zwischen ein- und Ausgangswelle, wohl weil das Pilotenlager in den Schwungscheibe defekt war. habe mir ein Schlachtfahrzeug (DOKA ohne AHK) zugelegt, da konnte ich die Vorgelegewelle 5mm vor und zurück Schieben.
habe dann die zwei Getriebe zerlegt und vermessen und den besten Zahnradsatz rausgesucht und mit so vielen Neuteile wie ich beschaffen konnte zusammengebaut (bilder sind hier in der datenbank). nach 20k km brach ein Zahn vom Vorgelege.
Vieleicht ist es nur pech, aber ich würde nicht sagen das da nicht sehr viel reserve verbaut ist.
mfg Rasmus
- Re: Wieviel Nm haelt das Getriebe dauerhaft aus? ltpit (Peter) 13.05.2026 14:37 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten