Re: Nebengeräusche wie ein Traktor, Getriebe?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von ltpit (Peter) am 25. Februar 2026 20:32:03:
Als Antwort auf: Re: Nebengeräusche wie ein Traktor, Getriebe? geschrieben von Christian-kiel ( MD) am 25. Februar 2026 19:58:39:
Hallo liebe LT-Fahrer,
ich hatte am Bus lange nichts machen können, da Arbeit und Hobby dazwischen gekommen sind. ( Ist der LT den kein Hobby? :)
Der Kollege hatte das Fahrzeug hinten mal aufgebockt, sodass im Stand bei laufendem Motor der erste Gang eingelegt werden konnte.
Er meint, es klappert das Lager, welches die KArdanwelle führt. Wenn er die Welle seitlich belastet, ist das Geräusch weg.
Ist euch dieser Fehler bekannt? Ich habe leider keine Unterlagen zum Getriebe und kann auch auf keine Explosionszeichnung schauen.
Ich weiß nur, im 5. Gang ist das "Klackergeräusch" fast nicht zu hören. Ich nehme an im 5. direkt übersetztem Gang ändert sich der Druck auf das Lager.
Grüße Christian-kiel ( jetzt aus Magdeburg )
Hallo Christian
Das ist ein Lagerschaden in der Antriebswelle des Getriebes.
In der Welle Fünfter Gang übergang zur Hauptwelle sitzt ein Nadelager. Das ist defekt. Bei eingelegtem fünften Gang ist der Antrieb dann ruhig. In allen anderen Gängen gibt es dann das von dir gepostete Geräusch.
Gruß Peter
Nachtrag
Dieser Defekt ist typisch wenn der Lt mal auf der Brille eines Abschleppers transportiert wurde.
Gruß Peter
Ach du Schreck. Der LT wurde tatsächlich mal mit der Brille transportiert. Es war nicht viel, schätze 60-70km.
Ich kann mich noch erinnern. Der Fahrer konnte die Brille mit der Fahrzeughydraulik nicht heben, da der LT zu schwer. Er hat nen Wagenheber drunter gestellt und die Vorderachse zum heben gebracht.
Jetzt die alles entscheidene Frage..bekomme ich das Nadellager repariert, oder brauche ich da Spezialwerkzeug? Ich ahne die Antwort... Leider geht die Reperatur nur mit Totalzerlegung
Wer es noch nie gemacht hat wird einige Probleme haben das zu zerlegen.
Gute Getriebe kriegst du für relativ wenig Geld gebraucht.
Wen du mal ansprechen kannst ist Erik Schickedanz, den findest du bei Ebay Kleinanzeigen unter Lt Doktor.
Ich habe auch noch ein intaktes Getriebe mit wenig Laufleistung.
Bei dem müsste aber dein Tachoantrieb eingebaut werden.Das könnte ich für dich machen.
- Re: Nebengeräusche wie ein Traktor, Getriebe? Christian-kiel ( MD) 25.02.2026 21:18 (1)
- @ltpit (Peter) Christian-kiel ( MD) 26.02.2026 23:04 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten