Re: Hokus-Pokus – weg ist das Wasser…

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von FlorianF am 22. Februar 2026 09:54:57:

Als Antwort auf: Re: Hokus-Pokus – weg ist das Wasser… geschrieben von Marcel(NL) am 22. Februar 2026 09:27:33:

Danke Pit,
Ich denke doch nun, dass es die Heizung ist. Warum?
- nun wenn die Kammer einen Riss haben sollte, dass so viel Wasser verloren geht, dann sollte genauso wie bei einer defekten Kopfdichtung auch durch die 32 bar da Auspuffgase reingedrueckt werden....und das sollte man dann auch Messen.
- viel wichtiger sind aber 2 andere Beobachtungen, die Mir nun Eingefallen (deutlicher) geworden sind:
Winter 2024/2025 verbauchte der LT auch auf einmal Wasser (alle 2 a 3 Wochen Nachfuellen)....und das war dann komischer Weise aufeinmal weg im Fruehjahr (Heizung aus denke ich nun).
Letzen Monat ist mir aufgefallen, dass wenn ich vor dem LT vorbei gelaufen bin nach einer Fahrt, dass ich "Auspuffgase" gerochen habe, was mich immer Verwundert hat (da Auspuff dicht).
Ich denke nun dass dieses nicht Auspuffgase waren/sind sondern eben Kuehlwasser was aus dem Heizungskuehler Tropft oder Verdampft...
Schoenen Sonntag,
Marcel
Hallo Marcel,
kauf Dir so ein Set, mit dem man den Kühlkreislauf abdrücken kann. Dann kann man bei kaltem (oder warmen, aber nicht kochendem) Motor Druck auf das System geben und sieht/hört es an undichten Stellen tropfen. Unter der Fahrt verdampft das z.T. einfach unsichtbar.
Mit den tollen UV-Lampen habe ich nie was gefunden, wahrscheinlich bin ich da zu doof dafür.
Kostet 30€ bei amazon, das lohnt sich.

viele Grüße, Florian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten