Re: Ausgleichsbehälter DW Motor
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marius-HH am 14. Februar 2026 20:08:01:
Als Antwort auf: Re: Ausgleichsbehälter DW Motor geschrieben von Jonathan am 14. Februar 2026 17:06:10:
Hallo,
weiß jemand ob es den Ausgleichsbehälter
vom DW Motor noch gibt?
Hab bei .einem LT das Kühlsystem drucklos gestellt (Gummidichtung an
Kühlerdeckel entfernt) und er verbraucht trotzdem minimal Wasser.
Der Ausgleichsbehälter wurde vom Vorbesitzer repariert und ich will
das nicht beurteilen habe den aber im Verdacht...
Temperaturprobleme gibt es keine auch nicht beim Bergauffahren...
LG
Jonathan
Hallo, ich habe noch einen guten, rissfreien vom DV-Motor, den ich vorsorglich gegen einen Alu-Nachbau getauscht habe.
Ich habe keine Ahnung, ob man den irgendwie adaptieren könnte oder ob der einfach passt, aber den könntest Du haben.
Nur der Deckel ist nicht dabei.
viele Grüße, Florian
Hallo Florian,
Danke für dein Angebot, voll nett.
Ich werde mich morgen mal auf Erkundung begeben wie
hoch der Aufwand fürs Umbauen auf einen anderen Behälter ist und dann entscheiden ob ich doch wieder einen original Behälter einbaue und mich ggfs bei dir melden, wobei deine Email nicht hinterlegt ist......
LG
Jonathan
Hallo Jonathan, laut Wiki ist das bei DV und DW-Motor der gleiche, wobei es anscheinend beim DW-Motor zwei Versionen gab, eine mit und eine ohne Kühlmittelnachlaufpumpe. Laut Wiki:"...der nicht benötigte Anschluss muss verschlossen werden..."
Ich kann bei Bedarf Fotos machen, aber erst übernächste Woche, ich bin jetzt dann eine Woche im Urlaub.
Im Flohmarkt wird übrigens ein Alu-Nachbau angeboten, genau so einen habe ich jetzt auch. Sehr empfehlenswert, gute Qualität.
Mail habe ich oben hinterlegt.
viele Grüße, Florian
So heute mal das begutachtet...
Der originale Ausgleichsbehälter fliegt raus.
Warum? Weil er dann im vorderen Fußraum neben dem Lüftungskasten sitzt wo ich den auch so im Auge behalten kann ohne immer den Deckel aufzumachen und weil dann beim Zahnriemen und LiMa mehr Platz ist...
Die Anbindung ist ja denkbar einfach.
Danke für alle Tipps!
LG
Jonathan Moin,
Ich hätte da ein bisschen Angst, dass es bei einer Umsichtigkeit die Beine und Füße des Beifahrers kocht.
Nur so als Denkanstoß.
Evtl noch ein „Schutzblech“ vorsehen, dass spritzendes Wasser ableitet. Auch die Schlauch Erblindung könnte abplatzen.Und während ich das schreibe denke ich, dass die Leitungen von der Heizung da auch offen rumhängen….
Gruß Marius
- Re: Ausgleichsbehälter DW Motor FlorianF 14.02.2026 21:41 (3)
- Re: Ausgleichsbehälter DW Motor Harro 15.02.2026 05:52 (2)
- Re: Ausgleichsbehälter DW Motor Marcel(NL) 15.02.2026 09:58 (1)
- Re: Ausgleichsbehälter DW Motor aronus 15.02.2026 11:42 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten