Die KI hat schon erstaunlich Zutreffendes zusammengestöpselt...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 11. Februar 2026 13:51:01:

Als Antwort auf: Ich war erst anderer Meinung.ABER: dieser Extremfall schein die LIMA zu stressen geschrieben von Uwe am 11. Februar 2026 12:56:58:

...

Hi Uwe,

normalerweise lese ich da fragwürdigere Sachen. Hier bekommt man fast den Eindruck, die KI hätte den Zusammenhang "verstanden".

Das mit dem Motor bergauf ist ein schönes Beispiel.

Der Motor liefert nicht mehr, als er kann. Solange wir nicht Ladedruck und Fördermenge "noch etwas genauer" einstellen.

Tatsächlich bleibt der LT im Auslieferungszustand dabei thermisch stabil. Bis er oben ist. Oder eben die LiFePo4 voll ist.

Richtig ist aber auch, die Anbindung des Akkus an die Lima ist sehr entscheidend.

Üblicherweise hängt die Aufbaubatterie nicht direkt an der Lima. Zumindest geht sie noch über ein Trennrelais. Kabel, Abzweige, Steckverbinder. Wenn du dir da nur 0,02 Ohm Widerstand einfängst, was wird passieren?

Bei 100 A Strom von der Lima zur Batterie bei 14 Volt an der Lima verlierst du unterwegs 2 Volt. Am Akku kommen nur noch 12 Volt an. Will der Akku bei 12 Versorgung wirklich noch 100 A ziehen? Und wenn, wie lange?

Bis die Lima qualmt? Ich glaube es nicht, freue mich aber auch schon aufs Limagrillen beim Oli.

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten