Re: Batterie und Elektronik die X-te
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Uli aus Essen am 09. Februar 2026 20:08:43:
Als Antwort auf: Re: Batterie und Elektronik die X-te geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2026 23:21:41:
Was ein B2B Regler ist weiß ich nicht. Aber ein Distance White sollte ein Calira Netzteil drin haben. Da ist ein Trennrelais drin. Mehr brauchst Du nicht.
Ladebooster brauchst Du nicht. LiPO4 läuft auf Kennllnie Blei. Laderegler Solar in MPPT Technik.
Die Aufbaubatterie jetzt ist was? Starterbatterie? Verbraucherbatterie?
Bin übrigens 34 Jahre mit dieser Technik gefahren, Ausnahme Laderegler Solar vor 5 Jahren auf MPPT umgebaut. Lima jedoch mit 120 A vom Audi 200.
USB Steckdosen verbrauchen immer Strom auch wenn nichts dran hängt. Evtl Kabel ziehen und die Spannungsversorgung mit Schalter versehen.
moin
Schonmal nen LiFePo Akku direkt an eine Lima angeklemmt und damit gefahren ?
Vermutlich nicht , sonst würdest du nicht schreiben das ein LiFePo Akku die gleiche Kennlinie hat wie ein Bleiakku .
Die Ladekennlinie eines LiFePo Akkus ist fast eine gerade , dass heisst , das Ding zieht von Anfang bis Ende fast den gleichen Strom , und wenn das z.b ein 200Ah LiFePo Akku ist dann zieht der fast die gesamte Zeit bis er voll geladen ist 200 Ampere , es sei denn im BMS ist der max. Ladestrom begrenzt .
Was meinst du wohl wie lange deine Lima das mitmacht ? ;-)
Gruss aus dem Essener Süden
P.S.:
Hier habe ich mal meinen selbst gebauten 360Ah LiFePo-Akku geladen , dass Ladegerät kann leider nur 100Ampere ( die flossen aber von Anfang bis Ende ) , damit hats dann auch knapp 4 Stunden gedauert bis der Akku voll war .
https://www.youtube.com/shorts/Vc51_VMzQYQ
Hi Ole,
na, die Lima gibt einfach nur ihren maximalen Strom ab, und hat keinerlei Problem damit. Versucht die Batterie mehr zu ziehen, sinkt die Spannung so weit, dass es sich auf ihre Leistungsfähigkeit einreguliert.
Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen.
Du könntest genausogut fragen, wie lange der Motor hält, wenn du pausenlos 200 fährst. Der LT fährt einfach nicht 200, da ist die Frage also sinnlos.
Gruss Jo
moin JoJa ,da hast du recht , allerdings ist die Temperatur das Problem welches die Lima dahinrafft , die Lima liefert soviel der LiFePo-Akku haben möchte , nur , bei sinkender Drehzahl isses mit der Kühlung der Lima Essig und sie stirbt den Hitzetod .
Ist leider so . ;-)
Gruss aus dem Essenr Süden
- Mein Freund, der Baum ist tot... Joachim S 09.02.2026 20:32 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten