Re: Handbremse greift nicht richtig
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Rasmus DK am 03. Februar 2026 10:48:34:
Als Antwort auf: Re: Handbremse greift nicht richtig geschrieben von FlorianF am 03. Februar 2026 10:11:01:
Also, Notbremse, naja. Die 3,5t bringst Du damit höchstens aus Schrittgeschwindigkeit zum Stehen, nachdem Du vorher mit Motorbremse runtergebremst hast. Und der Unterschied in der Bremskraft zwischen "nur vordere Bremsen" und "alle Bremsen" ist ziemlich gering, den merkt man kaum. Vor allem beim starken Bremsen werden die Hinterräder entlastet, da das Auto ja nach vorne nickt, und der BKV gibt noch weniger Druck auf die hintere Bremse. Also zumindest bei meinem kurzen Sven Hedin. Wie das bei was längerem aussieht, das auch noch mehr Last hinten hat (eine beladene Pritsche), das weiss ich nicht.
Aber ja, ich gebe Dir Recht - natürlich nur im Notfall, zum Vergnügen macht man das nicht. Aber ich habe ja keine Ahnung, wie es in Tunesien mit Werkstätten, Bremsenprüfständen und Ersatzteilen aussieht.
viele Grüße, Florian Ich hatte das mal das ich die FBA als Notbremse brauchte, (hintere Bremsleitung durch, und vordere klötze hart) da konnte ich kein druck af die vordere bremse bekommen.
auch eine noch so geringe Bremswirkung war mir da Wilkommen, damit ich nicht die seitliche "Karosseribremse" einschalten musste.Meine FBA habe ich auf Seilzug vom Hebel zur Waage umgebaut, da wurde die Bremsleistung besser.
- Re: Handbremse greift nicht richtig Jogurt 04.02.2026 10:50 (2)
- Re: Handbremse greift nicht richtig Rasmus DK 05.02.2026 15:18 (0)
- Re: Handbremse greift nicht richtig Thomas Bielefeld 04.02.2026 16:49 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten