Re: Handbremse greift nicht richtig
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von FlorianF am 03. Februar 2026 10:11:01:
Als Antwort auf: Re: Handbremse greift nicht richtig geschrieben von Rasmus DK am 03. Februar 2026 09:56:28:
Liebe LT Freaks,
ich bin mit einem LT 35 von 1982 mit Zwillingsbereifung gerade in Tunesien und die Handbremse greift schlecht. Vor 5 Monaten (7000km) habe ich noch problemlos TÜV damit bekommen, damals fand ich die Handbremse auch schwach. Wenn ich auf Auffahrkeile fahre, hält mich die Handbremse nicht drauf. Ich kann mit Kraft zur 4. oder 5. Ratsche kommen, wenn ich die Handbremse anziehe, aber dolle ist es nicht.
Vor dem TÜV habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt und die Handbremse am Seil nachgestellt. Bei meinem Mercedes 608 würde ich jetzt die hintere Bremstrommel manuell nachstellen....
Könnte es sein, dass der automatische Nachsteller fest sitzt (unwahrscheinlich auf beiden Seiten?) oder sollte ich nochmal die Hinterachse ausheben und nochmal versuchen das Seil nachzustellen?
Was mir noch aufgefallen ist, dass als ich Ausversehen mit angezogener Handbremse los gefahren bin (merkt man kaum), der Pedaldruck der Bremse viel früher kam. Ist aber wahrscheinlich normal.
Da die allgemeine Bremsleistung okay (kein Vergleich zum Mercedes 608) ist, ist die Bremstrommeln an den HA öffnen keine Option. Wir sind in einem guten Monat wieder in Berlin und da habe ich eine Hobby Werkstatt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was das Problem sein könnte?
Viele Grüße Malte
Hallo Malte,
also, Handbremse ist ja zum Glück ein "Nice to have", kein "must have", und es ist immer noch besser, sie geht nicht als dass sie fest ist, aber ich würde mal folgende Tests in dieser Reihenfolge machen:
1) unters Auto schauen und kontrollieren, ob nicht das Gestänge vom Handbremshebel zu der Seilbrücke ein mechanisches Problem hat
2) unterm Auto an der Seilbrücke wackeln, an der die beiden Handbremsseile befestigt sind. Wenn alles korrekt funktioniert, sollte man händisch beim Drücken an der Seilbrücke beide Bremsseile ein paar Zentimeter gegen deutlichen Federdruck bewegen können. Hier könntest Du feststellen, ob eines der Seile einfach fest oder abgerissen ist oder ob die Wege auf beiden Seiten deutlich unterschiedlich sind (das wäre dann das mit dem automatischen Nachsteller).
3) bei den Trommeln kontrollieren, ob nicht Bremsflüssigkeit rausläuft
4) Hinterräder abwechselnd mit dem Wagenheber anheben und schauen, ob sie sich drehen, schleifen, ob sie beim Bremsen mit der Fussbremse blockieren und ob sie beim Bremsen mit der Feststellbremse beide blockieren. Jetzt weisst Du, ob die Handbremse vielleicht nur einseitig zieht oder ob der Kolbenweg auf beiden Seiten deutlich unterschiedlich ist
5) die Bremstrommeln abnehmen geht unterwegs auch, aber da würde ich das Auto schon sicherer als nur auf dem Bordwagenheber aufbocken, besonders im Wüstensand. Die trommeln abnehmen und reinschauen ist überhaupt kein Problem: Rad runter und dann drei Schrauben M10 in die dafür vorgesehenen Löcher der Bremstrommel reinschrauben, das drückt die Trommel runter.
Solltest Du feststellen, dass eine der hinteren Bremsen unterwegs nicht repariert werden kann (Bremszylinder leck, das wäre das Gefährlichste), dann kannst Du die hinteren Bremsen ganz einfach vom Kreislauf abkoppeln, indem Du die Feder des Bremskraftverteilers (über der Hinterachse mittig) aushängst, dadurch kriegen die hinteren Bremszylinder keinen Druck mehr ab und Du bremst nur noch vorne. So bin ich im letzten Urlaub 1800km heimgefahren, aber ich musste auch nicht auf eine Fähre..
viele Grüße, Florian
Die Handbremse ist nicht nur FBA (Feststellbremse) sondern auch Notbremse. Die geht von Nice-to-have in need-to-have über wenn deine hydraulische bremse versagt, und das kann immer geschehen. Von daher würde ich sie nicht vernachlässigen.
Bewust ohne hintere bremse und FBA zu fahren ist doch schon sehr fahrlässig, das würde ich nur im äusersten notfall machen.
MFG Rasmus
Also, Notbremse, naja. Die 3,5t bringst Du damit höchstens aus Schrittgeschwindigkeit zum Stehen, nachdem Du vorher mit Motorbremse runtergebremst hast. Und der Unterschied in der Bremskraft zwischen "nur vordere Bremsen" und "alle Bremsen" ist ziemlich gering, den merkt man kaum. Vor allem beim starken Bremsen werden die Hinterräder entlastet, da das Auto ja nach vorne nickt, und der BKV gibt noch weniger Druck auf die hintere Bremse. Also zumindest bei meinem kurzen Sven Hedin. Wie das bei was längerem aussieht, das auch noch mehr Last hinten hat (eine beladene Pritsche), das weiss ich nicht.
Aber ja, ich gebe Dir Recht - natürlich nur im Notfall, zum Vergnügen macht man das nicht. Aber ich habe ja keine Ahnung, wie es in Tunesien mit Werkstätten, Bremsenprüfständen und Ersatzteilen aussieht.viele Grüße, Florian
- Re: Handbremse greift nicht richtig Rasmus DK 03.02.2026 10:48 (3)
- Re: Handbremse greift nicht richtig Jogurt 04.02.2026 10:50 (2)
- Re: Handbremse greift nicht richtig Rasmus DK 05.02.2026 15:18 (0)
- Re: Handbremse greift nicht richtig Thomas Bielefeld 04.02.2026 16:49 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten