Genau richtig erklärt!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Oliver 4x4 am 03. Februar 2026 09:49:09:
Als Antwort auf: Re: Handbremse greift nicht richtig geschrieben von Harro am 03. Februar 2026 05:52:04:
Könnte gut sein das die Versteller fest sind.
Übrigens beginnt man grundsätzlich damit das man die die Handbremse lose stellt, dann die Backen an die Trommel stellt und erst dann ggfs die reine Feststellbremse nachstellt.
Aber beginnen wir mal anders: Öl in der Bremse? Radzylinder dicht, da was verschmiert? Belag verglast?
Mein Tipp bzw was ich machen würde: Backen neu, Trommeln mit Schleifpapier anrauen, vernünftige Einstellung, Bremsenprüfstand.
Übrigens: Grundeinstellung mit los gestellter Feststellbremse. Mit den Verstellern ran stellen bis es leicht schleift. Mehrfach Bremse betätigen. Bremse weiter ran stellen bis fest.
Zurück stellen bis Rad frei dreht, nur noch minimal, ganz minimal schleift.
Ggfs 2, 3 x wiederholen.
Feststellbremse kontrollieren.
Wird Kommentare geben in Richtung "nicht nach Wiki" ich höre jetzt schon den Aufschrei. Hab' das über 40 Jahre so gemacht, nie Probleme gehabt.
Hab' übrigens noch neue Radzylinder Zwillingsachse, gebrauchtes Seil links und gebrauchte Backen. Weiß aber nicht ob da noch alle 4 da sind. Hallo Harro,
wollte Dir nur sagen, genauso wie Du es beschrieben hast, habe ich es auch von meinem alten Herrn gelernt, und der wiederum von seinem Vater (Kfz-Schlosser).
Gruß
Oliver 4x4
- Re: Genau richtig erklärt! Harro 03.02.2026 19:17 (1)
- Re: Genau richtig erklärt! Malte 03.02.2026 22:52 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten