Re: Genau richtig erklärt!
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Malte am 03. Februar 2026 22:52:21:
Als Antwort auf: Re: Genau richtig erklärt! geschrieben von Harro am 03. Februar 2026 19:17:07:
Danke. Schönen Abend von der Ostküste Djerbas,
Vielen Dank an die konstruktiven Kommentare. Das Fahrzeug hatte ja gute Bremswerte beim letzen TÜV vor 5 Monaten und er bremst auch okay. Vorrangig auf der VA. Werde mal gucken ob iwo Bremsflüssigkeit ausläuft (check mal Füllstand), mal Seile prüfen, mal durchs guckfenster schauen wegen Belagstärke und Abstand zur Trommel und dann weiter schauen. Vielleicht werde ich auch manuell nachstellen, mache ich beim Mercedes 608 immer und nie Probleme beim TüV mit ungleichen Bremsen...Gibt es ne Verschleißgrenze für die HA Beläge? Beim Mercedes 608 sind frische Hinterachsbeläge 1. Ausdrehmaß bspw 11,5mm und mit 5-6mm dann an der Verschleißgrenze.
Im Vergleich zum Mercedes 608 ist es ja anscheind beim LT sehr einfach die HA Trommel runter zu bekommen, aber zu Hause habe ich ne große 4 Säulenbühne mit Achsausheber und das mach ich dann gleich die Trommeln auf und schaue es mir an und kann dann falls nötig Teile bestellen. Die Sättel, Beläge und Scheiben an der VA Bremse sehen TOP aus, das wurde mal gemacht, vielleicht die HA auch...
Fähre ist zwar ein guter Punkt, aber die Handbremse ist eigentlich schon länger schlecht und bei der Patras-Bari Fähre mit ordentlich Sehgang war es kein Problem. Wenn es richtig heftig wird, werden die Fahrzeuge eh angegurtet. Leg den Kriechgang ein, dann steht der Bus auch auf den Keilen ohne zu rutschen :-)
Bitte keine TÜV und must have diskussionen, habe seit 600km keine Ampel mehr gesehen und die Gefahr geht hier eindeutig von anderen "fahrtüchtigen" Fahrzeugen im Verkehr aus...
Ich melde mich hier nochmal, sobald die Handbremse wieder läuft, denke aber ich muss einfach manuell nachstellen...
Viele Grüße Malte
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten