Re: KI-Nachtrag zu Slick 50 Ölzusatz

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas Bielefeld am 18. Januar 2026 18:01:50:

Als Antwort auf: Re: KI-Nachtrag zu Slick 50 Ölzusatz geschrieben von Ingolf B am 18. Januar 2026 16:52:39:

Hi Marcel,
ich glaube nicht an AI, aber an den alten Mechaniker-Spruch: 'Never change a winning team'. Immerhin ist mein 1S mit über 430.000Km bisher ohne Murren gelaufen. Nur gelegentlich Injektoren neu, bei Bedarf auch Glühkerzen und vor Jahren auch eine Generalüberholung der ESP (fährt seit Letzterem wie ein Rennwagen ;-))), braucht aber auch 1 Liter mehr an Kraftstoff). Bei den vergangenen Minusgraden sprang er nach 2x Vorglühen auf der ersten Umdrehung an. Ohne Blaurauch usw. Selbstverständlich auch regelmäßige Ölwechsel und auch turnusgemäße Zahnriemenwechsel. Und das seit über 30 Jahren.
Als Maschinenbauer (allerdings mit weit weniger Semestern als Jo ;-)) ) würde ich nicht so zweifeln, wenn man eine (wissenschaftliche!) Studie nennen könnte, die den Nutzen von PTFE klar herausstellt. Und wenn sogar Elon davor warnt... :-)
Ich schätze deine Expertise seit vielen Jahren, bin aber bei diesem ‚Wundermittel‘ doch etwas am Zweifeln. Daher: 'never change a runnig system'.
Gruß, Ingolf
Moin,
Ich würds auch nicht mehr benutzen es spricht zu viel "unsicherheit"dagegen,ich hatte es in meinem DW motor.

Ich stelle mir fragen wie/was macht die teflonschicht ggf lagenweise unter den kolbenringen,also in der nut,drückt es dann den ring auf zuviel spannung?oder hilfts dort als unterlage damit der ring wieder dichtet am zylinder?gehen ggf auch partikel vorbei sn den ringen und sind dann auf der zylinderwand?oder verbrennen die dann?oder werden die wieder angesaugt und bleiben woanders kleben...
Nee ich bleib bei viel ölwechsel.
Der DW hatte übrigens fast alle ringe gebrochen und lief "gut",bei 1,5 l ölverbrauch auf 1000km.
Ob das Slick oder das wynns Supercharge damit zu tun haben weis ich nicht:-)
Lg
Thomas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten