Re: KI-Nachtrag zu Slick 50 Ölzusatz


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf B am 18. Januar 2026 16:52:39:

Als Antwort auf: Re: KI-Nachtrag zu Slick 50 Ölzusatz geschrieben von Marcel(NL) am 18. Januar 2026 12:54:48:

Hi Marcel,
ich glaube nicht an AI, aber an den alten Mechaniker-Spruch: 'Never change a winning team'. Immerhin ist mein 1S mit über 430.000Km bisher ohne Murren gelaufen. Nur gelegentlich Injektoren neu, bei Bedarf auch Glühkerzen und vor Jahren auch eine Generalüberholung der ESP (fährt seit Letzterem wie ein Rennwagen ;-))), braucht aber auch 1 Liter mehr an Kraftstoff). Bei den vergangenen Minusgraden sprang er nach 2x Vorglühen auf der ersten Umdrehung an. Ohne Blaurauch usw. Selbstverständlich auch regelmäßige Ölwechsel und auch turnusgemäße Zahnriemenwechsel. Und das seit über 30 Jahren.

Als Maschinenbauer (allerdings mit weit weniger Semestern als Jo ;-)) ) würde ich nicht so zweifeln, wenn man eine (wissenschaftliche!) Studie nennen könnte, die den Nutzen von PTFE klar herausstellt. Und wenn sogar Elon davor warnt... :-)

Ich schätze deine Expertise seit vielen Jahren, bin aber bei diesem ‚Wundermittel‘ doch etwas am Zweifeln. Daher: 'never change a runnig system'.
Gruß, Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten