DoKa mit 4.Türe bzw. Türe hinten links nachrüsten
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von huskywastl87 (im echten Leben Sebastian oder am 17. Januar 2026 15:15:35:
Servus an alle hier,
ich habe derzeit noch keinen LT, bin aber gerade auf der Suche nach LT DoKa 4x4 bzw. MAN G90 Doka.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich festgestellt/herausgefunden, das es beim LT/G90 keine DoKa's gibt, die eine hintere linke Tür haben, Ausnahme scheint nur die "lange DoKa" der Feuerwehr G90 und rechtsgelenkte LT/G90 zu sein.
Leider findet man in den Weiten des Internets überhaupt gar nichts zu der verbauten Tür, die Tür bzw. die Bleche des Türrahmen müssten doch eigentlich irgendwo bei VW gelistet sein.
Die linke Hecktür kann es wohlkaum sein, da ja die ganze Schließmechanik anders ist und der Türgriff fehlt.Warum frage ich das überhaupt...
Ich liebäugle schon sehr mit der G90 Feuerwehr-Doka und bei mir wird es kein WoMo sondern ein Werkstatt-/Begleitfahrzeug, für meine Zwecke wäre die Basis ideal, da ich hinten Werkzeug/Material laden kann, dennoch aber genug Sitzplätze habe bzw. notfalls hinten in der DoKa auch mal schlafen könnte.Wenn jetzt an der DoKa ein größerer Schaden entstehen würde und man eine neue Tür bzw. Karosseriebleche bräuchte, gibt es die dann irgenwo oder ist hier alles dann Eigenbau bzw. müsste ich dann auf die Türe verzichten und alles zuschweißen?
Indirekt bezieht sich die Frage auch auf eine mögliche Nachrüstung der besagten Tür, da ich bei meiner damaligen T3 DoKa anfangs auch nur 3 Türen hatte und es mit 4 Türen in vielen Situationen doch deutlich angenehmer fand, auch mal hinten links aufmachen zu können.
Falls das jetzt als "blöde" Frage zählt, entschuldige ich mich jetzt schonmal und ansosten bin ich für Ratschläge dankbar.
Viele Grüße
Sebastian
- Re: DoKa mit 4.Türe bzw. Türe hinten links nachrüsten Sebastian aus der nähe von Mainz 19.01.2026 13:18 (3)
- Re: DoKa ist nicht gleich lang und flach…. LTUser 19.01.2026 22:35 (2)
- Re: DoKa ist nicht gleich lang und flach…. huskywastl87 (im echten Leben Sebastian) 21.01.2026 17:16 (1)
- Was wird denn benötigt Sebastian (Mainz) 22.01.2026 08:26 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten