Re: DoKa ist nicht gleich lang und flach….
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LTUser am 19. Januar 2026 22:35:43:
Als Antwort auf: Re: DoKa mit 4.Türe bzw. Türe hinten links nachrüsten geschrieben von Sebastian aus der nähe von Mainz am 19. Januar 2026 13:18:32:
Hallo Sebastians
…..nicht vergessen beim anpassen - die Bodeneinheit hat dann beidseitig eine Trittaussparung alias Stufe. Weiter denke ich das meine ExFw mit Türflügel diese Blech zwischen B und CSäule hat….detto andere Bodenplatte, welches die DoKa nicht hat. Dokas hatten in der Regel nur beifahrerseitig serienmäßig zum Heck hin eine Tür. Ausnahme FW….da hat Rosenbauer mit VW nen speziellen Deal um sämtliche Umbauten in Serienkarossen umzusetzen.Ciao
LTUser Chris
Hallo Namensvetter,
mit dem Gedanken Spiele ich auch schon lange.
ich habe derzeit noch keinen LT, bin aber gerade auf der Suche nach LT DoKa 4x4 bzw. MAN G90 Doka.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich festgestellt/herausgefunden, das es beim LT/G90 keine DoKa's gibt, die eine hintere linke Tür haben, Ausnahme scheint nur die "lange DoKa" der Feuerwehr G90 und rechtsgelenkte LT/G90 zu sein.
Auch beim Rechtsgelenkten bin ich mir unsicher ob es da wirklich links eine Tür gab!
Leider findet man in den Weiten des Internets überhaupt gar nichts zu der verbauten Tür, die Tür bzw. die Bleche des Türrahmen müssten doch eigentlich irgendwo bei VW gelistet sein.
Normal müsste die Spiegeltüre dann mit der gleichen Teilenummer (Teilekatalog) nur mit Klammern darum angegeben sein, ist sie aber nicht. Jedoch sind die Kompletten Teile der Seitenwand auch gespiegelt mit Nummern vergeben (Teilekatalog). Ganz klar ist es also nicht...
Warum frage ich das überhaupt...
Ich liebäugle schon sehr mit der G90 Feuerwehr-Doka und bei mir wird es kein WoMo sondern ein Werkstatt-/Begleitfahrzeug, für meine Zwecke wäre die Basis ideal, da ich hinten Werkzeug/Material laden kann, dennoch aber genug Sitzplätze habe bzw. notfalls hinten in der DoKa auch mal schlafen könnte.
Wie groß bist du? für mich ist die Rückbank zu kurz und auch zu schmal, des weiteren ist sie nicht so bequem.
Der G90 hat noch ein paar weitere Karosserietechnische Änderungen in unteren Bereich, selbst wenn du eine vom LT findest gehe ich nicht davon aus dass es so einfach passt.
Indirekt bezieht sich die Frage auch auf eine mögliche Nachrüstung der besagten Tür...
Irgendwo in den untiefen des Internet gibt es ein Bild einers Feuerwehr DoKa LT mit original Tür hinten links... aber ich kann es gerade nicht finden.
Aber die NAchrüstung würde einige Anpassungen an der B sowie C Säule erfordern da diese für eine Türen und für eine Seitenwand verschieden sind, siehe Teilekatalog oben.
Theoretisch lässt sich bestimmt eine DoKa-Tür für rechts auf links umbauen (Griffschale eusschneiden und einschweißen Scharnier und Schlosspositionen spiegeln...) aber dann gehört auch die B und C Säule dazu, daher habe ich das Thema irgendwann abgelegt und versuche einen Durchstieg zum Koffer und linksseitiger Tür in dessen hinzubekommen.
Einige 4x4 aus Ö haben hinten eine im Sonderbau bekommen
Die sind aber nicht original, z.B. auch mit Fensterheber, das ist komplett Sonderbau! Die Tür ist auch länger und passt nicht bei normalen DoKa, ich habe bereits gemessen.
MfG Sebastian aus der nähe von Mainz
- Re: DoKa ist nicht gleich lang und flach…. huskywastl87 (im echten Leben Sebastian) 21.01.2026 17:16 (1)
- Was wird denn benötigt Sebastian (Mainz) 22.01.2026 08:26 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten