Re: Ölkühler ´´Erfahrungsbericht´´

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Sebastian am 12. Januar 2026 13:51:35:

Als Antwort auf: Re: Ölkühler ´´Erfahrungsbericht´´ geschrieben von Marcel(NL) am 10. Januar 2026 16:14:12:

Hallo Marcel,

Was heisst eigentlich “nicht warm”?
Öl wurde max ~65°C
Nun, die meisten schaun hier nach der Wassertemperatur/Anzeige.
Gemessen mit zwei Öltemperaturanzeigen Vor- und Rücklauf.
Wenn man keinen Oeltemperaturmesser drin hat, aber ein Druckmesser kann man noch sehr gut einen Eindruck von der Motortemperatur bekommen, da der Druck hoeher ist bei kaelterem Oel. Wenn ich meinen DW starte habe ich so 8 bar Druck. Ist der LT so richtig heiss (Mitte Temperaturanzeige – hoeher komme ich nie) ist der Druck rund 5 bis 5.5 bar. Ist der Druck nun 7 bar ist technisch gesehen nichts an der Hand...
Öldrucksensor kommt nun bei gelegenheit, aber der ist für Laien zu schwer zu verstehen uns verunsichert mehr als er eigentlich nutzt, werde ihn nur im Hintergrund aufzeichnen...

Wie sich aus den anderen Beiträgen herrauslesen lässt werde ich dennoch ein Thermostat welches umschaltet (nicht nur zuschaltet) für den Kreislauf nachrüsten.
Bild
Da das jedoch nicht plug and play passt werde ich den Flansch vorraussichtlich modifizieren oder einen Abstandshalter wie diesen dazwischen setzen.
Bild

MfG Sebastian

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten