Re: Ölkühler ´´Erfahrungsbericht´´
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Marcel(NL) am 10. Januar 2026 16:14:12:
Als Antwort auf: Ölkühler ´´Erfahrungsbericht´´ geschrieben von Sebastian aus der nähe von Mainz am 07. Januar 2026 10:19:06:
“dass ich den Ölkühler komplett abdecken muss um überhaupt auf Temperatur zu kommen”
Denke, dass sich hier eher auch grundsaetzliche Fragen stellen....
....hier mal ein paar Denkanstoesse:80% des Verschleisses kommt durch das Starten des kalten Motors, da dann noch kein Oeldruck vorhanden ist. Ist der allerdings einmal da, ist es kein Problem mehr. Auch nicht mit “nochmal” starten.
Dein Oel ist sicherlich so, dass Du auch bei minus 20 C noch fahren kannst, wodurch bei 0 C kein Problem sein sollte, auch wenn Dein LT “nicht warm” wird...
Was heisst eigentlich “nicht warm”?
Nun, die meisten schaun hier nach der Wassertemperatur/Anzeige. Dann sollte man aber auch mal Ueberlegen, dass unterschiedliche Kuehlfluessigkeiten unterschiedliche Grenzflaecheneigenschaften haben, die fuer unterschiedliche Temperaturleitungen Sorgen kann. Hat man z.B. leichte Kalkablagerungen, wird die Temperatur viel Schlechter abgfuehrt. Gute Kuehlfluessigkeiten verhindern dieses und Sorgen obendrauf fuer gute Benetzung. Hierdurch sinkt die Wassertemperatur.....oder anders: einge LT’s fahren vielleicht viel zu heiss....Wenn man keinen Oeltemperaturmesser drin hat, aber ein Druckmesser kann man noch sehr gut einen Eindruck von der Motortemperatur bekommen, da der Druck hoeher ist bei kaelterem Oel. Wenn ich meinen DW starte habe ich so 8 bar Druck. Ist der LT so richtig heiss (Mitte Temperaturanzeige – hoeher komme ich nie) ist der Druck rund 5 bis 5.5 bar. Ist der Druck nun 7 bar ist technisch gesehen nichts an der Hand...
Nun fahre ich auch (seit ca. 15 Jahren) Slick50 und dieses laesst die Reibung extrem Abnehmen, womit der Motor extrem geschont wird und laenger haelt. Die Motortemperatur sinkt direct mit ca. 10 Grad C wenn man mit Slick50 faehrt, was durch LTPit und auch Dino bestaetigt werden kann.
Die Kombination von guter Kuehlfluessigkeit und Slick50, hat bei mir nun den folgenden Effekt: meine normale Wassertemperatur im Sommer ist nicht in der Mitte der Anzeige / LED Lamp....sonder genau da wo die LED Lampe anfaengt. Nun im Winter bei 0 Grad C ist meine Wassertemperatur genau auf ¼...also zwischen kalt und der Mitte.
Mein Oeldruck ist dann aber immer noch rond 8 bar bei Starten....und sinkt dann eben nicht nach 5 order 5.5 bar....sondern nur nach ca. 6.5 bar.
Ist mein Motor nun “zu kalt” 😉Viele Gruesse,
Marcel
- Re: Ölkühler ´´Erfahrungsbericht´´ Sebastian 12.01.2026 13:51 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten