Re: Ölkühler weitere optimierung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas Bielefeld am 07. Januar 2026 16:28:03:

Als Antwort auf: Ölkühler weitere optimierung geschrieben von Sebastian am 07. Januar 2026 13:52:04:

Hallo Peter,
Genau so isses. Ohne Thermostaten in der Adapterplatte ist der LT im Winter nicht fahrbar.
Halte das aber auch im Sommer für nicht optimal.
Kannst du das weiter erleutern?
Mein Ziel war/ist es thermische Reserve in den Kühlwasser und Ölkreis zu bekommen.
Meinst du im Sommer wird es auch zu klalt oder dann eher zu warm?
Ich hatte ca. 1/2 Kühler mit Pappe abgedeckt bei 95km/h (4200U/min) im Kreislauf vor dem Kühler 100°C und dahinter 90°C (Messpunkte in der Adapterplatte) bei ca 10°C Außentemperatur (mit Achse 43/8).
Nach dem Achsumbau auf die 53/14 habe ich bei 0 bis -5°C Außentemperatur Probleme auf Temperatur zu kommen ~65°C und habe die Pappe vollflächig davorgesetzt.
Bei Vollast ~115km/h hat er dann noch bis zu ~110°C im Ölkreis erreicht und bei um die 100km/h bei 3000U/min war er knapp unter 90°C.
Nun habe ich nahezu keine Temperaturdifferenz mehr am Kühler, also sollte dort auch "kaum" Wärme abgegeben werden.
Daraus schließe ich die Wärme des Ölkreislauf geht komplett über die Ölwanne usw weg.
MfG Sebastian
Moin,
Was sich auch geändert hat ist deine motordrehzahl und damit die visko,,nur am rande:-)
Meine erfahrung zumindest mit tuning ,auf jedenfall thermostat,und am besten im frühjahr nen 80 grad und sonst im winter 90.ich habe meinen ölkühler auch abdecken müssen,fahre ja den winter durch und der kühler nagelt die temperatur auf 80 grad in der wanne fest,aber bis 80grad geht es normal schnell,zieh das jetzt durch diesen winter und nächstes jahr kommt wieder ein 90er rein im winter,an den mocal platten kann man den tauschen.Dachte dank klimawandel gibts kein winter:-)
Lg
Thomas

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten