Re: Kein Abblendlicht rechts und links.
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Frank aus MTK am 09. Dezember 2025 20:44:31:
Als Antwort auf: Re: Kein Abblendlicht rechts und links. geschrieben von Karmann Klaus am 09. Dezember 2025 17:11:45:
Hallo Klaus,
du hast den Fehler doch schon sehr weit eingekreist.
Das gelbe Kabel an E10 kommt vom Lenkstockschalter für Fernlicht und Lichthupe.
Da letztere ja funktionieren kommt also auch Strom vom Lichtschalter Kl.56 Kabelfarbe weiß/schwarz zum Lenkstockschalter.
Ergo Lichtschalter okay, Problem im bzw. am Lenkstockschalter.Also messe zunächst einmal am Lenkstockschalterkintakt Kl.56b dem gelben Kabel zur ZE E10, wenn da keine Spannung anliegt ist der Schalter defekt.
Ansonsten das gelbe Kabel zur ZE.
Bevor du nun das Lenkrad abnimmst und den Lenkstockschalter ausbaust (Anleitung ist im Wiki). Kannst auch als letzten Test erst noch den Stecker am Lenkstockschalter abziehen und mit dem Durchgangsprüfer die Funktion testen.
Bei Abblendlicht muss Kl 56 mit 56b verbunden sein. Bei Fernlicht 56 mit 56a. Ich vermute 56 wird nicht mit 56b verbunden, dann hilft nur ausbauen reparieren oder ersetzen.Viel Erfolg
Frank
Hi Community,
ich hab das gleiche Problem an meinem Karmann ... Abblendlicht links und rechts geht nicht.
Fernlicht und Lichthupe sind okay.
An der ZE kommt kein Strom am gelben Kabel an (Stecker E, Pin 10) und kein Strom an den Sicherungen 1 und 2 ...
Den Schalter für das Abblendlicht im Armaturenbrett (Wippschalter mit darüberliegender Helligkeitsregelung für die Hintergrundbeleuchtung) hab ich auch getauscht, gegen einen anderen "gebrauchten" --> könnten natürlich beide defekt sein?
Wo liegt das Problem?
Wie kann ich weitersuchen?
Ich bin leider ein Strom-Depp ...
Grüße Klaus
- Re: Kein Abblendlicht rechts und links. Karmann Klaus 13.12.2025 10:35 (2)
- Re: Kein Abblendlicht rechts und links. FlorianF 13.12.2025 21:47 (1)
- Re: Kein Abblendlicht rechts und links. Karmann Klaus 14.12.2025 12:32 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten