Re: Einbauprobleme 270mm Bremse

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Bernhard aus Weinheim am 08. Dezember 2025 17:07:25:

Als Antwort auf: Einbauprobleme 270mm Bremse geschrieben von Manuel Strübing am 08. Dezember 2025 15:31:55:

Hej,
im WhatsApp Chat hab ich jetzt ja schon groß und breit geschrieben aber da ich das auch für alle hier zugänglich machen wollte dachte ich ich schreib mal im Forum.
Mein Vorhaben war, an meinen "kleinen" LT28 die größere Trommelbremse vom LT35E (einzelbereift) dran zu bauen. Zum einen hatte ich da vor einiger Zeit noch zwei NOS Ankerplatten plus Trommeln bei classic parts bekommen und zum anderen kratzt mein Auto dank der MABU Kabine ohnehin an den 3,4t (Auflastung ist noch im Gange" so dass etwas bessere Bremsen auch einen Vorteil haben.
Ich konnte auch alles schön zusammen bauen allerdings ließen sich die Trommeln nicht über die Beläge schieben. Hier brachte ein umdrehen des Teils der Schubstange der in den Hebel der Handbremse greift Abhilfe. Danach gingen die Trommeln zumindest drauf.
Was allerdings immer noch nicht ginge, war die Grundeinstellung der Bremse. Kleiner als 270mm ließen sich die Beläge nicht aneinander stellen. Nach Rücksprache mit Felix und Peter und einigen anderen in der WhatsApp Gruppe habe ich die Schraube im Innern der Schubstange um etwa 1mm gekürzt. Das fällt nicht weiter ins Gewicht da die Bremse wohl ohnehin schon weit über der Toleranz ist, wenn diese Schraube zu kurz wird.
Danach ließ sich sich alles auf 269mm einstellen und alles klappt wunderbar.
Das Problem trat nur auf der Fahrerseite auf. Die rechte Seite vom Auto ließ sich problemlos einstellen.

Hallo Manuel und Andere

Sehr schön beschrieben und gut für den Erhalt der Infos. Leider geht im WA-Chat immer so viele Info verloren von daher wäre es schön, wenn sich ein Schreibberechtigter dazu erbarmen könnte, diesen Umbau ins Wiki zu transferieren.
Es gibt ja einige größere Aufbauten, die hart an der Gewichtsgrenze sind und durchaus eine größere (bessere) Bremse brauchen könnten.

Vielleicht klappt's ja.

Gruß Bernhard

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten