Abgaskrümmer Dreiteilig.

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von ltpit(Peter) am 12. November 2025 18:49:05:

https://www.directupload.eu/file/d/9101/d5pp3uqb_jpg.htm

Habe Heute mal meinen Verzogenen Abgaskrümmer gerichtet (siehe Link).

Es ist so das diese Abgaskrümmer aus einem bestimmten Grund aus drei Teilen bestehen.
Bei der Länge würde der aus einem Stück bestehend vermutlich recht schnell verziehen.

Nun ist es so das wenn Dichtungen Altersgemäß aufgeben,sich der Krümmer ordendlich verzieht .Wie ich im Nachbarforum gelesen habe wird dann darüber nachgedacht den Krümmer einfach zu Planen.

Das ist aber nicht nötig.Abhilfe ist recht einfach wenn man über ein Autogen Schweissgerät verfügt.

Es wird benötigt ein Autogengerät,ein kräftiger Schraubstock,eine Große Rohrzange,eine Flex mit Fächerscheibe.

Krümmer einspannen und mit dem Brenner am Mittelstück Rotglühend machen.Mit der Zange und einem Hammer rausschlaglagen.Das mit beiden Krümmerseiten machen.Im Mittelteil beide Dichthülsen erhitzen und rausziehen.Dann die rausgezogenen äuseren Krümmer mit dem Fächerschleifer Bearbeiten bis die schwarze Schicht weg ist.Der Krümmer sollte sich leicht zusammen schieben lassen.Die Dichthülsen bearbeite ich mit einem Drahtbürstenvorsatz für die Flex.

Arbeitszeit etwa eine Stunde.Der Krümmer lässt sich so sehr einfach mit neuen Dichtungen bestückt motieren und ist Garantiert Dauerhaft Dicht.
Denke mal das eine einfache Schlosserwerkstatt auch helfen kann.Das ist keine große Sache,

Gruß Peter

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten