Re: Ich hab die LTs als sehr zuverlässig erlebt.

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Werner mit TurboCP am 23. Oktober 2025 14:42:17:

Als Antwort auf: Ich hab die LTs als sehr zuverlässig erlebt. geschrieben von Joachim S am 22. Oktober 2025 12:41:10:

Moin Zusammen,
will nicht sagen, dass es nicht auch mal was zu schrauben gibt, unterwegs. Aber ernsthafte Probleme mit Werkstatt oder liegen bleiben? Nie.
OK, der Erste war uralt, CH-Motor. Und hatte auch noch 7 Jahre gestanden, bevor wir los sind. Das war schon etwas "gewagt". Der wollte in Island dann ne neue Kopfdichtung. Das war schon ne ernsthafte Reparatur, aber wir haben das auf nem Campingplatz selbst hinbekommen.
Ja, man muss schrauben können. Aber dann wird man belohnt, dass es an den Karren auch geht. Die Technik ist übersichtlich, es sind viel weniger kritische Bauteile beteiligt, wegen denen man final liegen bleibt, als bei neuen Autos.
Ich finde, je weiter die Reise geht, um so egaler wird die Motorleistung oder v-max. Und umso wichtiger der Wohnkomfort. Da sind wir mit DW und DWG wunschlos glücklich. Turbomotor ist für die großen Alkovenwomos aber schon "Pflicht", sonst wird man doch zu sehr zum Hindernis.
Was ich an modernen Autoa hasse wie die Pest, ist die ständige Bevormunderei. Die Karre soll da hin fahren, wo ich hin lenke, und mir nicht ins Lenkrad greifen. Sie soll Gas geben, wenn ich rechts drauf trete, und bremsen, wenn ich in der Mitte drauf trete.
Und nach Hause telefonieren und Updates laden soll sie auch nicht. Alle Assistenzsysteme finde ich nervig, höchstens mit ABS kann ich nich meinen Frieden machen. Und mit ner Rückfahrkamera.
Werde wohl für den Rest meines Lebens Oldis fahren müssen :-)
Gruss Jo
Gruss Jo

Hallo Jo,
du redest mir so was aus der Seele. Mein Sven ist von 1983 und ich fahre ihn schon 30 Jahre (CP mit Turboumbau) und er war noch nie in einer Werkstatt.
Mein jüngstes Fahrzeug ist ein Megane Cabrio von 98 dito. Für uns gibt es leider nur noch gut erhaltene Oldies.
Ich hasse es mich in Abhängigkeiten einzukaufen. Sogar beim Reifenwechsel muss man zum `Fachmann` weil man wohl zu blöd ist einen platten Reifen zu erkennen.
Man braucht Kreativität, 2 rechte Hände und den Willen und die Zeit autodidaktisch unterwegs zu sein.
Aber wenn alles läuft und funktioniert gibt das einem was das man für kein Geld der Welt kaufen kann.
In diesem Sinne Gruß an alle.
Werner

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten