Nein, ich wollte nicht sagen, dass der LT unzuverlässig ist...


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Geschrieben von FlorianF am 22. Oktober 2025 20:08:43:

Als Antwort auf: Ich hab die LTs als sehr zuverlässig erlebt. geschrieben von Joachim S am 22. Oktober 2025 12:41:10:

Moin Zusammen,
will nicht sagen, dass es nicht auch mal was zu schrauben gibt, unterwegs. Aber ernsthafte Probleme mit Werkstatt oder liegen bleiben? Nie.
OK, der Erste war uralt, CH-Motor. Und hatte auch noch 7 Jahre gestanden, bevor wir los sind. Das war schon etwas "gewagt". Der wollte in Island dann ne neue Kopfdichtung. Das war schon ne ernsthafte Reparatur, aber wir haben das auf nem Campingplatz selbst hinbekommen.
Ja, man muss schrauben können. Aber dann wird man belohnt, dass es an den Karren auch geht. Die Technik ist übersichtlich, es sind viel weniger kritische Bauteile beteiligt, wegen denen man final liegen bleibt, als bei neuen Autos.
Ich finde, je weiter die Reise geht, um so egaler wird die Motorleistung oder v-max. Und umso wichtiger der Wohnkomfort. Da sind wir mit DW und DWG wunschlos glücklich. Turbomotor ist für die großen Alkovenwomos aber schon "Pflicht", sonst wird man doch zu sehr zum Hindernis.
Was ich an modernen Autoa hasse wie die Pest, ist die ständige Bevormunderei. Die Karre soll da hin fahren, wo ich hin lenke, und mir nicht ins Lenkrad greifen. Sie soll Gas geben, wenn ich rechts drauf trete, und bremsen, wenn ich in der Mitte drauf trete.
Und nach Hause telefonieren und Updates laden soll sie auch nicht. Alle Assistenzsysteme finde ich nervig, höchstens mit ABS kann ich nich meinen Frieden machen. Und mit ner Rückfahrkamera.
Werde wohl für den Rest meines Lebens Oldis fahren müssen :-)
Gruss Jo
Gruss Jo
.. aber mit sehr alten Autos ist es halt so ein Problem. Sicher, wie die LTs neu waren, da waren die bestimmt über Jahre zuverlässig. So einen wünscht man sich. Aber die 35-40 Jahre alten LTs, die bringt man (zumindest ich) nicht mehr in einen Neuzustand - irgendein Teil am Ende seiner Lebensdauer kann immer jederzeit kaputt gehen.
Wenn man wie Du einfach mal so am Campingplatz die ZKD wechseln kann, dann hat man mit den wenigsten Reparaturen unterwegs ein Problem, denn dann hat man sowas schon vorher daheim öfter mal an anderen Autos gemacht. Ich bräuchte eine Werkstatt dazu (wahrscheinlich) und eine neue ZKD hätte ich auch nicht dabei.
Aber ich würde mal sagen, die LTs sind bestimmt mindestens so zuverlässig wie andere Autos in dem Alter auch.
Wie gesagt, der Wille zum Schrauben muss da sein.
Ich hatte vor meinem Svenni einen T4 als Urlaubs-Camping-Fahrzeug, über 180000km zwischen seinem 10. und seinem 22. Lebensjahr, der hat, trotz komplizierterer und modernerer Technik (ACV Baujahr 1998), weniger Ausfälle produziert (gar keine). Aber der war halt auch noch 10 Jahre jünger, da waren Kabelbrüche und zerfallende Dichtungen usw. noch kein Problem.

Aber mit modernen Autos geht es mir auch so wie Dir - Computer habe ich schon genug in meinem Leben, die brauche ich nicht noch im Auto anzuschauen. Daher muss ich wohl auch bei Oldtimern bleiben.

Grüße, Florian




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