Re: HVO 100 im Lt1 Diesel

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 01. September 2025 20:23:18:

Als Antwort auf: Re: HVO 100 im Lt1 Diesel geschrieben von Niko am 01. September 2025 19:40:15:

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie viel 2 Takt Öl auf ich sage mal 70 Liter dazu gegeben werden sollen. Würde das hvo ehrlich gesagt gerne fahren, will aber auch keinen erhöhten Verschleiß an der esp haben.

Tja,

da es eh irgendwie Richtung Homöopathie geht, zehn Tropfen auf 10 Liter, zehnmal rühren....

Nein, Quatsch. Man kennt den Tip aus den Reihen von Taxifahrern, die ersten CR-Diesel hatten eine sehr empfindliche Hochdruckpumpe.

Die taten so vlt 0,2 l auf ne Tankfüllung.

Obs geholfen hat, oder ob der Glaube geholfen hat, wer kann es schon wissen...

Wer sowas macht, der schwört drauf. Ernsthafte Untersuchungen gabs sicherlich nicht, dass die Pumpen aber schon kleine Benzinbeimengugen extrem übel nahmen, ist kein Gerücht.

Auch die LT-Pumpen mögen es nicht. Zwar erlaubte Bosch im Winter bis zu 30 Prozenz Benzin, aber der Verschleiß wurde dadurch messbar erhöht.

Auch die ersten schwefelarmen Diesel haben einige Pumpen gekillt. Weil beim Entschwefeln irgendwas mit entfernt wurde, was vorher gut geschmiert hat. (Es war nicht der Schwefel selbst, der schmierte).

Das wurde bald erkannt und entsprechend nachadditiviert.

Anekdote am Rande: Hab den Firmenwagen B-Klasse MB mit CR) falsch betankt, mit gut 50% Benzin. Und habs nicht gemerkt...

Ich hab das mit warmen Motor verfahren, es war fast nichts zu merken, nur etwas ruckelige Gasannahme. Dachte, er brütet irgendwas aus, aber ich musste halt zum Kunden. Erst am nächsten Morgen bin ich dahinter gekommen. Er sprang kaum an, und fuhr nur mit Ach und Krach. Hab rausgesaugt was ging, Diesel aufgetankt, und auch mal ne Dose Zweitaktöl spendiert. 10% Benzin wird diese Füllung schon noch gehabt haben.

Er hats überlebt, und weitere 200.000 auf der Uhr geschafft, hat jetzt 450.000 und läuft.

Ob es das Öl war? Ich weiß nur, geschadet hats bestimmt nicht...

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten