Re: Zahnriemen KW / NW
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 25. August 2025 16:43:33:
Als Antwort auf: Re: Zahnriemen KW / NW geschrieben von Mäcki aus Nbg. am 25. August 2025 15:54:13:
Servus Kumpels,
wie bereits geschrieben, läuft der ZR bei meinem ACL außermittig; alle Räder und Rollen sind richtig in ihren Sitzen montiert und
eine Messung hat folgendes ergeben (Maße jeweils vom Außenrand Rolle/Zahnrad zur Riemenkante):
- ZR-Kurbelwelle 1,3 mm (d.h. Riemen läuft auf dem Zahnrad),
- Umlenkrolle 2,15 mm (d.h. dito),
aber ZR-Wasserpumpe, ZR-Nockenwelle und Spannrolle haben einen Riemenüberstand von jeweils 1 mm; große Frage warum?!
Kann es sein, daß zwischen ZR-Kurbelwelle und Kurbelwelle eine 1 mm dicke Unterlegscheibe gehört und gibt es eiene solche? Ich bin ein KFZ-Laie und kann nur schrauben.
Für Tipps bin ich dankbar, Gruß Mäcki
Servus Kumpels,
habe nochmals alles abgebaut und die Aufnahmen gereinigt bzw kontrolliert und die Rollen/Räder montiert. Alles fluchtet (+/- 1 mm), die Umlennkrolle steht rechtwinklig zum Motorblock aber das ZR der Kurbelwelle sitzt definitiv 1 mm weiter innen. Nach der Kaffepause kommt der Schwingungsdämper drauf. Ich bin gespannt!
Gruß, Mäcki
PS Montagefehler kann ich ausschließen
Moin,
Ja dann passt ja jetzt alles,und der 1mm sollte doch mit dem riemen vermittelbar sein,dann war evtl dein riemen nicht gut aufgelegt,oder durchs saubermachen passt es jetzt.
Lg
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten