Re: Viskokupplung prüfen, Drehzahlmesser?

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Uli aus Essen am 16. August 2025 18:37:31:

Als Antwort auf: Re: Viskokupplung prüfen, Drehzahlmesser? geschrieben von Joachim S am 16. August 2025 15:49:02:

Moin Zusammen,
OK in Portugal war es heiß... Aber mein ACL war bislang thermisch absolut stabil. Jetzt klettert die Anzeige bei Anstiegen über die Mitte. Auch bei weniger extremen Bedingungen.
Kühlwasser ist sauber, kein Verlust.
Thermostat funktioniert, in der Ebene ust alles wie immer.
Ich verdächtige die Lüfterkupplung. Einzig realistische Testmethode, die Drehzahl des Lüfters messen. Im Betrieb.
Brauche also einen provisorischen DZM, z.B. mit Reflexpunkt auf Lüfter. Oder sowas in der Art. Jedenfalls so, dass ich mit Motordeckel zu beim Fahren was Verlässliches messen kann.
Habt ihr nen Tipp für was Preiswertes? Meinetwegen noch lieber was Billiges, Hauptsache es funzt ;-)
Gruss Jo

Hallo Jo
Am " Kostengünstigsten " ist es bei kalten Motor ein paar Gassstösse zu geben ( ohne Motorabdeckung ) und das gleiche nochmal wenn die Temperatur mehr ansteigt als sonst ( zum Vergleich kalt / warm ) .
Wenn die Kupplung i.o. ist sollte bei warmen / heissen Motor der Lüfter ordentlich blasen .

Gruss
Uli
Hi Uli,
damit kriegste nur raus, wenn er ganz kaputt ist...
Wenn er nur zuviel Schlupf erlaubt, kannst du das nicht erspüren.
Wenn er bei mir der Schuldige ist, dann ist er nur "halbkaputt". Denn man kann noch fast normal fahren.
Gruss Jo

Hallo Jo

Mein LT28 hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem , normalerweise bläst der Lüfter wenn die Kupplung greift reichlich , es kam auch noch was aber weniger , da noch ( vermutlich ) die erste Kupplung verbaut war habe ich diese ersetzt , der Unterschied war zu merken .

Natürlich nicht so krass wie bei einer Kupplung die total hinüber ist , aber , dass Problem das der Motor wärmer wurde als sonst war nach dem Ersatz behoben .

Gruss

Uli

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten