Re: Wie weit über Mitte ist denn bedenklich?
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von Thomas Bielefeld am 17. August 2025 08:37:05:
Als Antwort auf: Wie weit über Mitte ist denn bedenklich? geschrieben von 1993ACT am 16. August 2025 22:55:53:
He Leute
Sorry für die zwischenfrage, aber wie weit über Mitte ist denn bedenklich?
An Steigungen bei warmen Wetter geht der bei uns auch auf so 12:15- 12:30.
Also knapp über Mitte..
Grüße
Max
Moin,
Weiß nicht obs hilft,und ob es im lt auch schon die "beruhigten "temperaturanzeigen gibt,ich habe eine zusätzliche Wassertemperaturanzeige im lt,Digital von meiner Dieselwasserheizung die im kühlkreislauf eingebaut ist,wenn meine lt Anzeige in det Mitte steht,zeigt mir meine standheizung Temperaturen zwischen 90 und 97 Grad an.Geht mein lt Zeiger über die Mitte zeigt die Heizung schon mal 100-105 Grad.Das war für mich dann der Grund eine neue visko und Thermostat einzubauen,nebenbei den Kühler von aussen zu reinigen.eine wirkliche lastfahrt konnte ich seit dem noch nicht machen,aber denke ab Dienstag weil ich dann einen "langgezogenen "Berg"habe wo ich das beobachten kann.Symptome waren wie bei jo,hatte das Gefühl das die visko nicht mehr ganz mitnimmt.
Eine Recherche welche Temperaturen normal sind ist fast nicht möglich,scheint ähnlich wie ne motoröldisskussion zu sein.Was ich aber weiß, das in "modernen"autos die temperaturanzeige beruhigt ist und ein Spektrum anzeigt bei gleichbleibenden Zeiger,meist auf 90 Grad,damit die Autofahrer nicht verrückt werden.In der lt Beschreibung wird eigentlich zu heiß damit beschrieben das der Zeiger wirklich hochgeht und blinkt...
LG
Thomas
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten