Re: Suche Hilfe bzw. Werkstatt - LT geht in der Kurve aus


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 30. Juli 2025 20:40:27:

Als Antwort auf: Re: Suche Hilfe bzw. Werkstatt - LT geht in der Kurve aus geschrieben von FlorianF am 30. Juli 2025 18:10:52:

Moin zusammen!
Wir dürfen uns seit über 2 Jahren auch stolze LT Besitzer nennen, da wir doch gerne mal eine größere Alternative zu unserem T3 wollten. Allerdings schlagen wir uns seit Anfang an mit einem Problem rum und keiner konnte oder wollte uns bisher helfen. Es geht um folgendes:
VW LT 31
Baujahr 91
2.4Liter Turbo Diesel
Die kleine Zimtzicke hat sich dazu entschieden, dass es ein ganz tolles Feature wäre gelegentlich beim Rechtskurven fahren auszugehen. Komplett.. dies passiert meistens zeitgleich mit einem Runterschalten. Aber nicht immer und auch nicht vorhersehbar. Es gab dazu jetzt schon verschiedene Vermutung wie ein schlecht isoliertes Kabel oder die Dieselpumpe, aber keiner konnte oder wollte sich das hier im Umland anschauen.
Daher die eigentliche Frage, ist jemand dieser Fehler bekannt und konnte diesen beheben? Und kennt jemand vielleicht jemand kompetente und zuverlässige Schrauber oder Werkstätten in Norddeutschland welche uns helfen können? Wie wissen echt nicht mehr weiter und fahren nicht mehr mit guten Gewissen los..
Vielen Dank euch schonmal und beste Grüße
Patrick
Hallo Patrick,
also wenn da der Motor ausgeht (und Licht usw. an bleibt), dann würde ich persönlich als erstes das ELAB, das Magnetventil, das die Dieselzufuhr offenhält, kontrollieren. Es sitzt bei der Einspritzpumpe und ist das Einzige mit einem Kabel dran dort in der Nähe. Wenn das Kabel einen Bruch oder Wackelkontakt hat, würde der Motor ausgehen.
Sicher läuft das irgendwo in der Nähe des Schaltgestänges vorbei zur Zentralelektrik (das weiß ich nicht so genau), und es könnte ja sein, daß das in den Kurven rumbaumelt und Kontakt mit der Schaltung bekommt.
Wackle mal bei laufendem Motor an dem Kabel und schau, was passiert.
Dieselpumpe gibt es keine elektrische, das macht die Einspritzpumpe mechanisch, sobald sich der Motor dreht.
viele Erfolg, Florian

Hallo Florian

Das ist ein bekanntes Problem.

Du hast im Dieselsystem ein Luftleck.
Daher ist die Einspritzpumpe nie komplett gefüllt und nach einiger Zeit (speziell in Kurven) geht der Motor dann aus.

Die Pumpe hat im inneren einen Drehzahlregler die aus 4 Gewichten besteht.Diese Gewichte drücken den Diesel gegen die Pumpe Innenwand.Gegen Luft können die nichts ausrichten.

Du hast am Pumpeneingang eine durchsichtige Leitung. Dort dürfen keinerlei Blasen zu sehen sein.Also Alle Leitungen mal erneuern und abdichten. Dein Problem sollte dann gelöst sein.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten