Re: Wasser-Standheizung, ACL Kühlkreislauf Flussrichtung

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Thomas Bielefeld am 25. Juli 2025 11:04:20:

Als Antwort auf: Re: Wasser-Standheizung, ACL Kühlkreislauf Flussrichtung geschrieben von Thomas Bielefeld am 25. Juli 2025 10:59:25:

Morgen zusammen,
Da ich sowieso meinen Kühlmittelkreislauf ein wenig modifizieren muss, möchte ich für den Winter eine Wasser-Dieselstandheizung installieren.
Mein Gedanke ist vor oder nach der Zusatzkühlmittelpumpe die Standheizung einzubinden und dann die Pumpe für den Standheizungs- / Motorvorwärmbetrieb zusätzlich zu nutzen
und im T-Schlauch (1) im Bereich zum Motor ein Ventil einzusetzen über welches dann der Motorvorwärmbetrieb ein und ausgeschaltet werden kann.
Habt ihr eine Wasser-Standheizung im Betrieb und wie ist diese eingebunden?
Weil ich dazu noch nichts finden konnte habe ich eine Abbildung der Küglmittelflussrichtung beim ACL gezeichnet. Kann jemand bestätigen, dass es so passt?
Flussrichtung ACL
Die Pfeile habe ich nach der Arbeitsrichtung der Pumpen eingefügt.
Das Kühlmittel sollte meines Wissens in Richtung Thermostat 17 fließen, weil dahinter im Motorblock die Pumpe sitzt, welche Wasser vom Thermostat wegsaugt (Kreiselpumpe).
Bild aus LT-Wiki
Genauso ist 53 auch eine Kreiselpumpe, daher muss diese (wenn eingeschaltet) aus dem T-Schlauch saugen und in Richtung Ausgleichbehälter Pumpen.
MfG Sebastian
Moin,
Ich habe seit 4 Jahren eine Dieselwasserstandheizung zur motorwärmung drin,bei Schelle 36 habe ich sie eingebunden mit zu/Ablauf ,funktioniert bisher top, allerdings muss das heizungsventil auf offen stehen beim heizen.
Lt40 acl bj 95 mit zusatzwasserpumpe.
Das vorglühen fällt seitdem weg.Motor ist in 20 min auf Wasser 90grad,Öl ca 15.
Lg
Thomas
PS über einen Vorschlag zur optimalen Einspeisung wäre ich auch dankbar,gestaltete sich aber derzeit "schwierig"weil nicht so viele son Luxus eingebaut haben.Bin gespannt:-) frohes schaffen
Nachtrag,gerade gesehen das da zwei 36er Schellen sind,ich bin bei der hinten am block/Kopf pumpenriemenseite.
Lg

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten