Re: Öllämpchen leuchtet trotz genug Öl


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von JonkMcCool am 25. Juli 2025 10:33:48:

Als Antwort auf: Re: Öllämpchen leuchtet trotz genug Öl geschrieben von Lutz vom Bodensee am 25. Juli 2025 07:45:47:

Hallo,
wir sind auf dem Rückweg von Norwegen und der LT hat gute 2000 km alles fein mitgemacht. Jetzt leuchtet bei der Fahrt und im Stand die Öl Kontroll Leuchte, obwohl laut Messstab genug drin ist. Die Nockenwelle wird ordentlich beträufelt, ich hab's gecheckt. Er klingt allerdings auch bisschen anders. Es handelt sich um einen 2.0 CH Benziner.
Woran könnte das liegen und muss ich mir für die restlichen 1000 km Sorgen machen?
Danke
Jonk
Hallo Jonk,
dazu erst mal eine Frage, brennt die Ölkontrollleuchte von Anfang an nach dem Einschalten der Zündung und geht gar nicht mehr aus, oder brennt sie während der Fahrt immer mal wieder und geht zwischendrin aus? Gibt es einen Unterschied zwischen warmen und kaltem Motor?
Viele Grüße
Lutz

Hallo,

Ich habe jetzt am Morgen, wo der Motor kalt ist, noch mal kontrolliert. Der Ölmessstab zeigt, dass genügend Öl drin ist. Die Ölkontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung und geht dann flackernd weg sobald der Motor läuft. Dieser hört sich allerdings etwas anders an als sonst. Es klappert oder rasselt mehr.

Das Aufflackern der Ölleuchte kam erst in den letzten 50 km. Ich habe auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches feststellen können.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten