Re: Kühlmittelschlauch 075 121 115 A


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Sobo a. Bimöhlen am 22. Juli 2025 20:08:34:

Als Antwort auf: Kühlmittelschlauch 075 121 115 A geschrieben von Sebastian aus Mainz am 22. Juli 2025 14:36:23:

Hallo,
welche Aufgabe erfüllt der Kühlmittelschlauch (16) oder Teilenummer 075 121 115 A?
Veranschaulichung große Darstellung
Im Kühlmittelrohr (15) ist nur ein kleines Loch und der Schlauch (16) ist wie auch das Rohr (12) direkt an den Ausgleichsbehälter (42) angeschlossen.


Das sagt ChatGPT dazu....

Der Kühlmittelschlauch mit der Teilenummer 075 121 115 A (auch in besonders ähnlichen Varianten wie 075 121 073 D bzw. 075 121 081 B) ist beim VW LT ein Verbindungsstück im Kühlkreislauf, das spezielle Funktionen erfüllt:

🔧 Funktion im Fahrzeug
Verbindung zwischen Ausgleichsbehälter/Kühlmittelregler und Wärmetauscher bzw. Kühler
Je nach Motorkennbuchstaben (z. B. DV, 1G, ACT) führt dieser Schlauch das Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter oder Thermostatgehäuse zur Klimaanlagen‑/Standheizungs‑Wärmetauscher‑Einheit oder direkt zum Kühler

Sorgt für kontinuierliche Zirkulation des Kühlmittels
Besonders bei Fahrzeugen mit zusätzlicher Kühlmittelpumpe oder Standheizung/Warmluftheizung ist dieser Schlauch relevant, um auch dann Kühlmittel durch den Wärmetauscher zu schleusen, wenn der Motor selbst in geringem Lastzustand läuft


🚛 Aus welchem Modellbereich stammt er?
Für den VW LT 1 (ab 1990) mit Motoren wie DV, 1G oder ACL, teilweise mit Zusatzwasserpumpe – hier wird der Schlauch genutzt, um den Wärmetauscher mitzuspülen, auch im Leerlaufbetrieb

Varianten wie T4‑Schlauch mit 7D0 121 157 A zeigen ähnliche Einsatzbereiche, jedoch speziell für neuere Modelle (z. B. AES‑Motor mit Zweitem Wärmetauscher)
Volkswagen Classic Parts


🛠️ Warum das wichtig ist
Heizung/Warmwasserbetrieb: Wenn Sie Standheizung, Klimaanlage oder Zusatzheizung installiert haben, wird dieser Schlauch für den Kühlmittelfluss zum Wärmetauscher benötigt – ohne ihn würde diese nicht effektiv arbeiten.

Motorschutz: Die zusätzliche Pumpe sorgt für Durchfluss auch im Leerlauf – so wird Überhitzung vermieden und der Motor bleibt im optimalen Temperaturbereich.

✅ Fazit
Der Schlauch 075 121 115 A verbindet in der Regel Ausgleichsbehälter oder Thermostatgehäuse mit dem Wärmetauscher bzw. Kühler.

Er ist entscheidend für die Kühlmittelzirkulation bei Fahrzeugen mit Standheizung oder Zusatzwasserpumpe – also eher in höherwertigen Ausstattungslinien des VW LT.

Ich hätte auch erst einmal auf Entlüftung getippt, aber er erfüllt anscheinend noch noch andere Dinge. Wir haben auch einen 1G, und tatsächlich heizt der auchg im Standgas sehr gut. Vllt ist der Schlauch dafür verantwortlich.,

NG Sobo a. Bimöhlen



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten