Re: Lagerbuchsen Blattfedern


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Lutz vom Bodensee am 16. Juni 2025 11:04:42:

Als Antwort auf: Lagerbuchsen Blattfedern geschrieben von AndiHH am 11. Juni 2025 16:58:54:

Moinsen,
ich möchte die Gummielager der Blattfedern bei meinem 82 Sven Hedin erneuern. Ich habe welche von Firma xy gekauft, die mir mit meinen Schlüsselnummern und Teilenr 291511171C ausgespuckt wurden. Diese haben innen einen Lochdurchmesser von 14 mm. Bei mir sind aber M12 Schrauben drin. Ausgebaut habe ich noch nicht, weil ich erst sicher die richtigen Lager auf‘m Tisch haben will.
Ich habe noch ein Lager mit einem 12 mm Lochdurchmesser innen liegen. Da steht die Nr 291 511 181 drauf. Woher ich das habe weiß ich leider nicht mehr. Wenn diese Nr in die Suchmaschine eingebe, bekomme ich trotzdem die mit 14 mm angezeigt.
Kann ich die Lager mit 12 mm durch die mit 14 mm ersetzen?
Oder hat jmd eine Bezugsquelle für die 12 mm Lager?
Was mich noch irritiert ist, dass bei beiden Lagern der Abstand zwischen den beiden fetten Gummielippen 50 mm beträgt, die Blattfedern aber 60mm breit sind. das soll wahrscheinlich so sein, richtig?
Freu mich auf Antworten..;)
Grüße, Andi

Hallo Andi,

ich kann Dir zwar keine Bezugsquelle für die 12 mm Buchsen geben, würde mir aber einfach eine Hülse außen 14 mm und innen 12 mm besorgen und die Buchsen damit einbauen falls die anderen nicht zu bekommen sind. Solche Buchsen findest Du auf den bekannten Verkaufsplattformen. Falls die Buchsen zu schmal sind 50 statt 60 mm rechts und links mit Scheiben ausgleichen.

Viele Grüße

Lutz



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten