Wäre mir zu teuer...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 30. Mai 2025 14:30:04:

Als Antwort auf: Re: Zylinderlauffläche Riefen geschrieben von Harro am 30. Mai 2025 13:54:05:

Wie bitte 🤔❓ Gebrauchter Kolben? Wo willst Du den den her bekommen 🤔❓
Von Hand honen bringt 0,0. Wenn die Riefe mit dem Fingernagel spürbar ist sind das geschätzt 0,1 mm. Das nimmst Du mit 'nem Handhonteile nie raus. Vor allem nie gleichmäßig über die ganze Zylinderbahn. Sowas geht nur mit einer programierbaren Maschine. Ob Standbohrmaschinen so programmiert werden können weiß ich nicht.
Ja, Ölwanne geht beim LT mit Starrachse raus. Leicht 🤔❓ Ich weiß nicht ob es leicht ist wenn man:
1. Den Motor so hindrehen muss um die 2 Schrauben hinten am Schwungrad raus zu bekommen.
2. Ölleitung Turbo los und nach komplett gelöster Wanne seitlich aus der Metoververschraubung drücken.
Motor komplett anheben/ Motorlager links und rechts lösen und mit Motorkran bis Anschlag Getriebe am Querträger hoch heben. Geschätzt 10 cm.
3.
ölschnorchel in der Wanne abschrauben, 2 x vorn an der Ölpumpe und 2 x ca Mitte. In die Wanne fallen lassen.
5. Ölwanne z.T. drehen und seitlich nach hinten am Getriebe vorbei raus nehmen.
Ist schon machbar, hab' ich schon einige Male gemacht. Aber ganz ehrlich: Bei dem was da sichtbar ist Motor raus. Läuft zu 99 % auf bohren und honen raus.

Hi Harro,

Kolben dürfte sogar von den ganzen Golf 2 passen... Kann ich dir nachwerfen.

Für das was die Komplettaktion mit Übermaß kostet, kauf ich ganze Autos...

Dann hast du zwar wieder nen guten Motor, aber wenn die Karre in vier Jahren eh durchgemorscht ist... Kommt natürlich auf den Gesamtzustand an.

Wenn ein Liebhaber die Kiste bis ans Lebensende pflegen will, ist das sicherlich OK. Wenn das Ende absehbar ist, ist es Geldverbrennung.

Der Motor ist auch mit der Riefe gelaufen, und wird es wieder tun.

Gruss Jo

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten