Re: Kaufberatung LT 28 Sven Hedin von 1985

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Gunnar am 28. April 2025 13:50:14:

Als Antwort auf: Re: Kaufberatung LT 28 Sven Hedin von 1985 geschrieben von Marcel(NL) am 28. April 2025 11:40:04:

Hoi Gunmar,
Ich denke Du solltest die folgenden Dinge mal gut Ueberlegen/Ansprechen/Untersuchen:
Motor:
Wann ist der Zahnriemen zuletzt gewechselt und ist die Wasserpumpe (und eventuell auch unterer Simmerkusring) mitgewechselt worden ?!?
Das ist eine sehr grosse Wartungsreparatur, die nur noch ganz wenige Werkstaetten koennen....
Und oft passieren hier "Unfaelle" da die Markierung des Nockenwellenrades beim LT nichts bedeutet - bei Uns kann/und muss man das Rad komplett selber einstellen.
Falsche Einstellung => Motorschaden
In Werkstaetten wrden oft rund 1000 Euro oder mehr gefragt.
Noetig alle 80.000 km
Ventileinstellung
Noetig alle 30.000 km....falsch eingestellt koennen die Ventile selbst die Kolben erreichen...mit allen Konsequenzen
Kompression:
Ist alles andere o.k....ist bei der km Leistung eigentlich nur noch die Kompression wichtig (will man nicht den Motor auseinander Bauen und das Spiel auf der Kurbelwelle messen).
Das koennen die meisten nicht selber zu Hasue, da sehr hoher Druck.
Das kann man aber "relativ" guenstig machen lassen.
Hierzu kann man entweder die Einspritzduesen raus hohlen oder nur die Vorgluehkerzen.
Letzteres ist ein kleinerer Eingriff.
Werte wie es sein soll und wann der Motor nicht mehr gut ist, stehen im Wiki.
Rost:
Das Gummi der Frontscheibe deckt die Ecken unten rechts und links nicht komplett ab.
Hierdurch rosten alle LTs an diesen 2 Stellen durch (tragendes Teil = A Saeule).
Man sollte den Gummi von aussen hochklappen und ein bisschen ziehen...man kann dann auch Holzwaescheklammern da drunter schieben oder ein starkes (Surf)Tau spannen...
dann kann man dieses gut anschauen.
Vorbeugung von diesem Problem: Betyl-Kit unter die Gummidichtung spritzen - bleibt elastisch und dichtet gut ab.
Weiterer Rost ist oft zu finden an den hinteren Traegern bei den Blattfedernaufnahme.
Und auch noch weiter hinten in den Ecken.
Auch die hinteren Kotfluegel sind beim LT im gewissen Masse tragende Teile.
Und dann haben Wir auch noch die Laengstraeger die von unten gar nicht sichtbar sind. Diese befinden sich hinter dem Versprung, den man von aussen sieht.
Diese Traeger kann man nicht wechseln und rosten von Innen.
Und Letztlich gibt es rund um den LT an den Seiten kleine Hohlraeume. Diese solltest Du von unten Dir genau mit einer starken LED Lampe anschauen.
Viel Erfolg,
Marcel

Super, Marcel, sehr hilfreich, vielen Dank! Ich bin wirklich noch nicht sicher, ob der LT generell das Richtige für mich ist, weil ich bisher keine Erfahrungen mit dieser Art von Autos habe. Ich mag den LT, weil er einfach cool aussieht, und weil ich den bei meiner Ausbildung vor über 25 Jahren mal als Transporter gefahren habe. Der Motorklang war genial, um im Vergleich zum T3 und zu Ford Transits war der LT echt super vom Fahrverhalten...

Mein Schwager hat einen T3 restauriert, der wird mich begleiten, wenn wir da vorbeischauen sollten. Weißt Du zufällig, ob man weitere 2-Punkt-Gurte bei der einen Sitzbank hinten nachrüsten kann? Eine der beiden Sitzbänke scheint ja keine Gurte zu haben...

Danke nochmals für die Tipps!

Liebe Grüße, Gunnar

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten