Re: LED Umrüstung mit Philips - Erfahrungen (nicht zu empfehlen)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten
Geschrieben von LT-Harry am 10. März 2025 06:56:24:
Als Antwort auf: LED Umrüstung mit Philips - Erfahrungen (nicht zu empfehlen) geschrieben von Christian aus Ro am 09. März 2025 22:05:08:
Guten Abend liebe LT-Gemeinde,
ich habe es gewagt und meinen LT mit den runden Scheinwerfern auf LED umzurüsten, bzw habe ich es versucht.
Ich habe mich für die Philips Ultinon pro6000 boost Gen2 entschieden, da diese die selben Einbaumaße haben wie die original H4 Lampen haben. Dazu habe ich neue Scheinwerfer von Hella direkt bestellt (damit sichs auch rentiert)
Tja, was soll ich sagen, das war ein Reinfall erster Klasse. Die LEDs liegen nicht genau im Brennpunkt der Scheinwerferreflektoren (sie sind ca. 1mm zu weit hinten) und dadurch ergibt sich ein blinder Fleck genau beim übergang in den 15 Grad Winkel, der dann genau im wichtigen Sichtbereich der Straße landet.
Ich habe die Scheinwerfer an einem Nagelneuen Maho Einstellgerät bei der Dekra einstellen dürfen, auch dort ist dem Prüfer der Fleck auf der Anzeige aufgefallen, wir haben beschlossen, das mal im Realbetrieb zu testen. Aber wie erwartet ist das ein Blindflug mit gleißend weißer Randbeleuchtung geworden.
Fragt nicht, wie oft die Scheinwerfer aus- und wieder eingebaut wurden, alles gegengecheckt, obs ein Einbaufehler war oder nicht. Es war leider keiner.
Bevor ich die Dinger jetzt zurückschicke und gefrustet wieder H4 Lampen einbaue, wollte ich auch nochmal eure Erfahrungen zu diesem Thema wissen.
Ist bei euch die Ausleuchtung auch so bescheiden oder nutzt ihr die Osram Variante?
Viele Grüße
Christian
Servus Christian
Mit den "alten" Scheinwerfern sah das Leuchtbild genauso aus ??Zu deinen Philips LED kann ich nichts beitragen, ich habe die Osram H4 LED eingebaut, bin voll zufrieden damit.
Gruß @Harry
Alle Angaben ohne Gewähr
![]()
- Re: LED Umrüstung mit Philips - Erfahrungen (nicht zu empfehlen) Christian aus Ro 10.03.2025 07:42 (2)
- Re: LED Umrüstung mit Philips - Erfahrungen (nicht zu empfehlen) Christian aus Ro 10.03.2025 15:15 (1)
- Re: LED Umrüstung mit Philips - Erfahrungen (nicht zu empfehlen) Christian aus Ro 21.03.2025 22:15 (0)
WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten