Re: BKV ohne Funktion

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Marius-HH am 19. September 2024 18:15:54:

Als Antwort auf: Re: BKV ohne Funktion geschrieben von Frank aus MTK am 18. September 2024 17:34:39:

Hallo Marius,
ich vermute es liegt an der Vakuumpumpe, vermutlich ein Ventil darin defekt oder verklemmt.
Dann bringt sie zwar noch etwas Unterdruck aber nicht genug bzw schnell genug für den BKV.
Wenn der große BKV verbaut ist, der ist da wesentlich sensibler als der kleine.
Es gibt da ein Datenblatt von pierburg mit Werten wie viel Unterdruck die in definierter Zeit erreichen muss.
Gruß Frank

Guten Morgen,
ich habe schon die Suche bemüht.
Folgende Situation: Nach längerer Standzeit (ca 10 Monate) scheint der BKV ohne Funktion zu sein. Das Pedal ist und bleibt Hart. Bremsen nur mit entsprechendem Kraftaufwand möglich. Erster Gedanke: kein Unterdruck, aber - Der Tempomat MS50 funktioniert! Der hängt als einziger anderer "Teilnehmer" an der Leitung. Kann also der Unterdruck so gering sein, dass der Tempomat funktioniert aber der BKV nicht? Ich kenne den MS50 als recht sensibel, wenn es um Undichtigkeiten geht, heißt: Wenn der funktioniert, kann eigentlich der BKV nicht undicht sein. Das Forum schreibt dazu auch, dass der BKV eigentlich nie kaputt geht. Ich möchte auch an die alten Anschlüsse der Unterdruckleitung nicht ran, wenn ich nicht muss.
Wo sollte ich eurer Meinung nach anfangen zu suchen?
Wie hoch sollte der Unterdruck sein?
Im Wiki habe ich dazu keine Angaben gefunden.
Gruß Marius

Hallo Frank,
Weißt du, wo man das Datenblatt herbekommt?
Ich habe den kleinen BKV, werde mal schauen, ob ich von nem bekannten ein Manometer leihen kann und dann mal messen…

Gruß Marius

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten